Die rund anderthalbstündigen Workshops, die jeweils um 9.30 Uhr beginnen, richten sich an alle Interessierten, unabhängig davon, ob diese berufstätig, arbeitssuchend oder arbeitslos sind.
Am Montag, 27. November, geht es um den Bewerbungsmappen-Check: Der erste Eindruck der Bewerbungsunterlagen entscheidet darüber, ob die nächste Auswahlrunde erreicht wird. Wie erstelle ich eine überzeugende Bewerbung? Es besteht die Möglichkeit, mitgebrachte Unterlagen durch Expertinnen sichten zu lassen.
Das Vorstellungsgespräche souverän meistern, heißt der Workshop am Dienstag, 28. November: Ein Vorstellungsgespräch ist eine aufregende Sache und sollte auf jeden Fall gut vorbereitet sein, damit Bewerbende sich von der besten Seite zeigen können. Die Themen im Einzelnen: Typischer Ablauf eines Vorstellungsgespräches, jede Menge Tipps zur Vorbereitung und Infos zu rechtlichen Angelegenheiten.
Am Mittwoch, 29. November, geht es um das Netzwerken: Bei der Wohnungssuche Bekannte und Freunde einzuspannen - ja, das macht (fast) jeder. Aber bei der Suche nach einer neuen Arbeit? Wie erfolgreich diese Strategie bei der Arbeitssuche ist, darum geht es bei Netzwerken. Im Anschluss an die Workshops stehen die Referierenden für individuelle Fragen zur Verfügung.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch unter 05231 610 202 wünschenswert.