An drei Tagen geben Unternehmen in jeweils einstündigen Slots zwischen 10:00 und 16:00 Uhr einen ersten Einblick, wie der Einstieg in dem jeweiligen Unternehmen gelingen kann, welche offene Stellen zu besetzen sind und welche Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten werden. Neben weiteren Informationen zum Unternehmen berichten Mitarbeitende mit Zuwanderungsgeschichte außerdem über die eigenen Erfahrungen. Darüber hinaus informieren auch die Familienkasse und Jobcenter über ihr Leistungsangebot im Rahmen einer Arbeitsaufnahme.
Daniel Terzenbach, Vorstand Regionen der BA: „Wir haben das Online- Format bereits mit den digitalen Elternabenden für die Berufsberatung erprobt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Nun möchten wir auch Geflüchtete und Unternehmen, die bundesweit offene Stellen besetzen, im Rahmen des Job-Turbos virtuell zusammenbringen. Ich bin zuversichtlich, dass viele Geflüchtete auch mit geringeren Deutschkenntnissen das Zutrauen bekommen, sich anschließend bei den Unternehmen zu bewerben. Denn das Ziel ist, dass möglichst viele Anstellungsverhältnisse zustande kommen.“
Im Rahmen des Job-Turbos möchte die Bundesregierung Geflüchtete noch schneller in Arbeit bringen. Wer einen Integrationskurs absolviert hat, soll so schnell wie möglich Arbeitserfahrung sammeln und mit dem Ziel der nachhaltigen Integration parallel weiter qualifiziert werden. Die größte Gruppe der Geflüchteten sind Ukrainerinnen und Ukrainer: Im Dezember haben 128.000 der bei den Arbeitsagenturen und Jobcentern gemeldeten erwerbsfähigen Personen mit ukrainischer Staatsangehörigkeit einen Integrationskurs besucht, wovon 92.000 den Integrationskurs innerhalb der nächsten sechs Monate beenden werden. Bisher haben rund 110.000 ukrainische Geflüchtete eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen und 35.000 einen Minijob. 483.000 ukrainische Geflüchtete im erwerbsfähigen Alter beziehen derzeit noch Bürgergeld.
Informationen zu den digitalen Aktionstagen, zu den beteiligten Unternehmen und zu den Terminen finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/k/job-turbo-aktionstage
Eine Anmeldung und Registrierung für die Teilnehmenden ist nicht erforderlich.
***Veranstaltungshinweis für unsere Region***
Informationsveranstaltung „Förderung der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit Fluchthintergrund“
für alle Arbeitgeber aus den Landkreisen Donau-Ries, Dillingen, Günzburg und Neu-Ulm am 07. Februar 2024.
Die Agentur für Arbeit Donauwörth und die Jobcenter Dillingen, Donau-Ries, Günzburg und Neu-Ulm laden gemeinsam mit der Geschäftsstelle Schwaben der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. und der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ alle Arbeitgeber herzlich zu der Online-Informationsveranstaltung zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten, insbesondere aus der Ukraine, ein. Die anwesenden Expert*innen informieren über die bestehenden Unterstützungsangebote und Fördermöglichkeiten während und nach der Einstellung von Geflüchteten in den Unternehmen, damit eine reibungslose Integration bestmöglich gelingt.
Termin: Mittwoch, 07. Februar 2024, 10:00 bis 11:30 Uhr
Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an: Donauwoerth.Buero-der-Geschaeftsfuehrung@arbeitsagentur.de
Von dort erhalten Sie den Link zur Anmeldung. Das Meeting findet über MS-Teams statt.