Am 16. November 1978 öffneten sich zum ersten Mal die Türen des Berufsinformationszentrums (BiZ) in Dortmund und sie sind immer noch offen für alle. 45 Jahre wird das BiZ heute alt. Es gibt auch 2023 vielfältige gute Gründe für einen Besuch.
„Menschen kommen zu uns, um ihre beruflichen Möglichkeiten auszuloten, nach Arbeits- oder Ausbildungsstellen zu suchen, um eine Existenzgründung zu planen oder um sich über passende berufliche Fortbildungsangebote zu informieren“, erklärt Melanie Küster, Leiterin des BiZ Dortmund. „Unser BiZ hat die passenden Antworten auf alle beruflichen Fragen. Deshalb ist das BiZ nicht nur Anlaufstelle für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene. Gerade in der zunehmend digital gesteuerten Arbeitswelt bekommt das Thema lebenslanges und berufsbegleitendes Lernen eine zentrale Bedeutung“, so Küster.
Das Team des BiZ unterstützt dabei, die richtigen Informationen zu finden. An den gut ausgestatteten Computern können Besucher/innen darüber hinaus eigenständig Bewerbungen erstellen sowie verschicken und selbstverständlich Hilfe bekommen. Wer noch nicht so weit ist, lässt sich unverbindlich bei einer der regelmäßigen Veranstaltungen inspirieren. Das Informations-, Veranstaltungs- und Medienmanagement des BiZ versorgt außerdem Schulen, Berufsberatung, Arbeitsvermittlung und weitere Akteure am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt mit seinen vielfältigen Dienstleistungen