Das Team der Justizvollzugsanstalt Dortmund um Ausbildungsleiter Andreas Eleganczyk informiert über die Möglichkeiten und beantwortet Fragen.
Eine Beamtenkarriere im Justizvollzug ist in der Laufbahn des mittleren oder des gehobenen Dienstes möglich. Schwerpunkte im mittleren Dienst sind der allgemeine Vollzugsdienst, der Werkdienst, der Verwaltungsdienst sowie der Sanitätsdienst. Justizvollzugsbeamte im gehobenen Dienst übernehmen Managementaufgaben und bekleiden Führungspositionen. Justizvollzugsbeamtinnen und -beamte arbeiten in Justizvollzugsanstalten (JVAs). Sie unterstützen Straftäterinnen und Straftäter beim Bewältigen ihres Haftalltags, helfen ihnen beim Entwickeln einer Zukunftsperspektive und beugen Rückfällen vor.
Zu den Aufgaben gehören die Behandlung, Versorgung, Beaufsichtigung und Betreuung der inhaftierten Erwachsenen oder Jugendlichen. Justizvollzugsbeamte überwachen die Einhaltung von Sicherheits- und Verhaltensvorschriften und kümmern sich darum, dass die Gefangenen verantwortungsbewusst und geordnet zusammenleben. Sie unterhalten sich, hören zu und motivieren jeden Einzelnen und jede Einzelne, die individuellen Vollzugsziele zu erreichen.
Der Allgemeine Vollzugsdienst übernimmt damit eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem innovativen Umfeld von hoher gesamtgesellschaftlicher Bedeutung.