Auf der Suche nach einem sicheren und verlässlichen Arbeitsplatz mit gutem Gehalt? Dann bietet der Berufseinstieg als Lokführer/in eine sehr gute Chance. In den kommenden Jahren wird eine hohe Zahl an Fachkräften der Bahnen in den Ruhestand gehen. Deshalb sollen allein in NRW bis 2025 rund 400 Lokführer/innen jährlich eingestellt werden.
Angeboten wird die dreijährige Ausbildung in der Berufsschule, aber auch ein Quereinstieg für Menschen, die sich beruflich verändern wollen, ist möglich. Die Veranstaltung informiert über die duale Ausbildung zum Eisenbahner/zur Eisenbahnerin im Betriebsdienst sowie über die verkürzten Qualifizierungswege für Erwachsene mit Berufserfahrung. Darüber hinaus wird ein Einblick in den Bahnalltag als Lokführer/in gegeben.
Darya Petrashkevich präsentiert gemeinsam mit einem/r Unternehmensvertreter:in für die Bahnen in NRW (Gemeinschaftsinitiative der NRW-Nahverkehrsbahnen unter Federführung des Verkehrsministeriums) Ausbildung und Beruf sowie das Bewerbungs- und Auswahlverfahren. Frau Petrashkevich freut sich auf einen lebhaften Austausch und beantwortet gerne offene Fragen.