Warum haben die BCA diese Veranstaltungen organisiert? Auf dem Arbeitsmarkt gibt es immer noch frauenspezifische Ungleichgewichte. Mädchen und junge Frauen wählen wie bisher eher frauentypische Ausbildungen. Sie verdienen nach wie vor häufig weniger als Männer und arbeiten nach Familienphasen oft in Minijobs oder in Teilzeitbeschäftigungen. So laufen sie Gefahr, später nur über eine kleine Rente zu verfügen und somit armutsgefährdet zu sein.
Der Arbeitsmarkt hat sich aktuell in Richtung Arbeitnehmermarkt entwickelt. Der steigende Bedarf an Fachkräften bietet auch Frauen gute Perspektiven, passende Jobs auf dem Arbeitsmarkt zu finden. Also genau die richtige Zeit für einen beruflichen Wiedereinstieg, eine berufliche Neuorientierung oder Qualifizierung.
In den Veranstaltungen werden vielfältige Themen angeboten. Es ist für alle Interessierten etwas dabei. Auf der zentralen Übersichtsseite sind alle Veranstaltungen aufgeführt; es ist auch angegeben, ob sie persönlich oder digital besucht werden können, und wie bzw, ob eine Anmeldung erforderlich ist.
Der Link führt zur Arbeitsagentur Recklinghausen, steht aber für alle teilnehmenden Agenturen.