Zur Messe gehen, mit Arbeitgebern ins Gespräch kommen und im besten Fall genau die Stelle finden, die passt: Das ist die Idee der großen Messe JOBAKTIV, die Arbeitsagentur Dortmund und Jobcenter Dortmund nun schon zum zweiten Mal zusammen durchführen. 50 große bundesweite sowie regionale Unternehmen präsentieren sich hier. So genannte Jobwalls weisen darüber hinaus zahlreiche offene Stellenangebote aus.
Wer in Dortmund eine neue berufliche Perspektive sucht, interessante Arbeitgeber und Arbeitgeberinnen vor Ort kennenlernen möchte, seine Bewerbungsmappe checken lassen, eine Stilberatung wahrnehmen oder Bewerbungsfotos in Studioqualität erstellen lassen möchte, hat am 15. und 16. März von 10 bis 16 Uhr in den Westfalenhallen die Gelegenheit dazu – und das kostenlos und ohne Anmeldung.
Wie gut das funktionieren kann, weiß der Dortmunder Ahmet Özay, 53 Jahre alt, der sich vor einem Jahr in die Westfalenhallen aufgemacht hat. Motiviert durch einen Coach von staffselect (Bewerbungstraining, organisiert über die Agentur für Arbeit) hatte er sich entschieden, die Messe zu besuchen, und dort seinen jetzigen Arbeitgeber kennengelernt: das Unternehmen M+S Silicon, bei dem er heute in der Produktion beschäftigt ist. Und weil auf der JOBAKTIV nicht nur Menschen eine Arbeit, sondern auch Unternehmen neue Beschäftigte suchen, war diese Messe für Özays Arbeitgeber ebenfalls ein echter Gewinn. So sehr, dass M+S Silicon auch diesmal wieder neben rund 50 weiteren überregionalen oder lokalen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen auf der JOBAKTIV als Aussteller vertreten ist.
„Schnell und unkompliziert mit Unternehmen in Kontakt treten und im Idealfall mit einem neuen Job nach Hause gehen – das ist eine große Chance, die ich allen Dortmunderinnen und Dortmundern auf Jobsuche ans Herz legen möchte. Kommen Sie vorbei, es lohnt sich ganz bestimmt“, appelliert Heike Bettermann, Chefin der Arbeitsagentur Dortmund.