In den vergangenen Jahren hat die BA kontinuierlich ihre Online-Dienstleistungen ausgebaut und erweitert. So kann mittlerweile nahezu jedes Anliegen geklärt werden, ohne persönlich in die Agentur kommen zu müssen.
++ Keine Wege, keine Wartezeit ++
24 / 7 für Sie erreichbar
https://www.arbeitsagentur.de/eservices
Das meiste lässt sich online erledigen. Egal ob Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung, Beantragung von Arbeitslosengeld, Veränderungsmitteilungen (zum Beispiel Aufnahme einer Beschäftigung, Beantragung einer Ortsabwesenheit, Änderungen der Bankverbindung) oder Erstellung eines eigenen Bewerberprofils; alles ist online über den eService, unabhängig von Öffnungszeiten 24 Stunden täglich an 7 Tagen die Woche, möglich.
BA-mobil App
https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/arbeitslosengeld/appba-mobil
Noch einfacher und mobiler geht es mit der BA-mobil App, über die man jederzeit per Smartphone oder Tablet Zugriff auf eine Vielzahl von sinnvollen Funktionen hat. Nachrichten, Termine, Bearbeitungsstand von Anträgen, Abrufen oder Speichern von Bescheiden und Nachweisen und vieles mehr. Die App gibt es kostenlos für Android und iOS.
Persönliche Beratung – nur mit Termin
https://web.arbeitsagentur.de/portal/kontakt/de
Für ein persönliches Beratungsgespräch ist ein Termin erforderlich. Dieser kann über das Kontaktformular oder die gebührenfreie Service-Hotline: 0800 4 5555 00 (montags bis donnerstags von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr) vereinbart werden.