Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Berndt an. Berndt führte die Einrichtung fünf Jahre lang und widmet sich seit Oktober einer neuen beruflichen Aufgabe bei der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung.
Mario Döll wurde durch einstimmigen Beschluss der Trägerversammlung des Jobcenters interimsmäßig zum Geschäftsführer bestellt.
Nach seinem Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit mit dem Abschluss Diplom-Verwaltungswirt (FH) war Mario Döll seit 1994 in verschiedenen Führungs- und Beratungsfunktionen für die Bundesagentur für Arbeit tätig.
Seit November 2023 verantwortet er als Leiter in der Geschäftsführungsebene die operativen Services im Jobcenter Dresden.
Zitat:„Ich danke Herrn Döll für seine Bereitschaft, Verantwortung in schwierigen Zeiten zu nehmen, und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Mit seiner umfangreichen Kompetenz und Expertise wird er die Weiterentwicklung des Jobcenters gemeinsam mit den Führungskräften, Mitarbeitenden und Trägern gestalten“,
betont Bürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann, Vorsitzende der Trägerversammlung und Beigeordnete für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen.
Auch Gerlinde Hildebrand, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Dresden, würdigt die Entscheidung der Trägerversammlung:
Zitat:„Herr Döll bringt nicht nur umfassende Erfahrung und Führungsstärke mit, sondern kennt das Jobcenter Dresden bereits aus seiner bisherigen Tätigkeit in der Geschäftsführungsebene. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er diese Rolle mit Weitblick und großem Einsatz ausfüllen wird.“
Das Jobcenter Dresden ist eine gemeinsame Einrichtung der Landeshauptstadt Dresden und der Bundesagentur für Arbeit für die Grundsicherung von Arbeitsuchenden nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II).
Insgesamt 583 Mitarbeitende, darunter auch Auszubildende und Studierende, unterstützen aktuell 39.367 Dresdnerinnen und Dresdner, die arbeitslos sind oder nur ein geringes Einkommen haben, dabei, ihren Lebensunterhalt zu sichern und eine berufliche Perspektive zu finden. Die Geschäftsführungsposition wird in Kürze ausgeschrieben. Anschließend ist eine Besetzung für fünf Jahre vorgesehen.
Weitere Informationen zum Jobcenter Dresden:
www.dresden.de/jobcenter