Weltfrauentag: Arbeitsagentur ruft zu mehr Unvoreingenommenheit auf

Anlässlich des Weltfrauentages bietet die Arbeitsagentur eine Online-Veranstaltung mit dem Titel „Break the Bias“ am 09. März, 9 bis 10:30 Uhr, an.

07.03.2022 | Presseinfo Nr. 11

Das diesjährige Motto zum Weltfrauentag „Break the Bias“ ist ein Aufruf und heißt ins Deutsche übersetzt: „Breche mit den Vorurteilen“. Julia Klein ist Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Düsseldorf. Sie findet, dass das Motto gut gewählt ist: „So kurz und prägnant es ist, macht es deutlich, warum wir noch keine völlige Chancengleichheit in der Arbeitswelt erreicht haben. Gleichzeitig zeigt es auch den Weg auf, wie wir sie erreichen können “, erläutert Julia Klein und fasst zusammen: „Es geht darum, Stereotype und Voreinstellungen gegenüber Frauen und Mädchen zu durchbrechen und somit für gleiche Arbeitsmarktchancen zu sorgen.“

Die Gleichberechtigung ist im Grundgesetz verankert, und dennoch treffen Frauen im beruflichen Kontext auf strukturelle Hürden und können damit nicht vollumfänglich von den Möglichkeiten am Arbeitsmarkt profitieren. Um Chancengleichheit zu erreichen, ist es wichtig, dass Frauen und ihre Fähigkeiten sichtbarer werden. Die Agentur für Arbeit Düsseldorf bietet einen Online-Workshop am 09. März, von 9 bis 10.30 Uhr, an. Es geht um Empowerment, Entdecken und Nutzen eigener Fähigkeiten. Die Referentin und Mutberaterin, Tanja Peters, trainiert den Mutmuskel hin zu mehr Selbstvertrauen. Dabei werden ganz praktische Methoden gezeigt, die Frauen unterstützen, schnell aus Zweifeln herauszukommen und selbstbewusst den nächsten Schritt zu gehen.

Interessierte können sich per Email anmelden unter:
Duesseldorf.BCA@arbeitsagentur.de

Kontakt:
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
Julia Klein:  0211-692 1599
Duesseldorf.BCA@arbeitsagentur.de

Mehr Infos in der Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit