Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich neben den schon bestehenden persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten auch einen Onlinekontakt zu Behörden, um einen Termin zu vereinbaren. Über die Online-Terminvereinbarung (OTV) können Kundinnen und Kunden ihren Wunschtermin in der Agentur für Arbeit vereinbaren.
Die persönliche Arbeitslosmeldung ist ab dem 1. April 2022 in der Agentur für Arbeit Düsseldorf mit einem online vereinbarten Wunschtermin möglich. Für die Kunden reduzieren sich somit die Wartezeiten.
Die Online-Terminvereinbarung (OTV) wird sukzessive für viele Kundenanliegen erweitert.
Seit Mitte letzten Jahres besteht für Kundinnen und Kunden im Rahmen der Arbeitssuchendmeldung die Möglichkeit, Termine für ein Gespräch online zu buchen. Seit Anfang Januar 2022 kann zudem die Arbeitslosmeldung und die Terminierung des Beratungsgesprächs online erfolgen. Die Online-Terminierung wurde nun um die Funktion erweitert, einen Wunschtermin für die persönliche Arbeitslosmeldung zu buchen. Aufgrund des positiven Kundenfeedbacks werden in einigen Arbeitsagenturen aktuell weitere Angebote der Online-Terminierung getestet, zum Beispiel bei Fragen rund um das Arbeitslosengeld, zu Weiterbildungsmöglichkeiten oder für eine Studien- und Ausbildungsberatung. Wenn diese erweiterten Funktionen der Online-Terminierung von den Kunden gut angenommen werden, werden sie bundesweit angeboten.