Der Workshop richtet sich an all diejenigen, die sich beruflich neu orientieren oder in die Arbeitswelt wieder einsteigen möchten. Es wird dabei der Wunsch vieler Menschen berücksichtigt, die Jobsuche möglichst selbstbestimmt zu gestalten.
Die Referentin und Expertin für Karriereberatung und berufliches Netzwerken, Britta Bollermann, hat sich auf Social Media und den verdeckten Arbeitsmarkt spezialisiert. Sie beschreibt: „Fast 50 Prozent der zu besetzenden Jobs werden inzwischen über berufliche Beziehungen aus privaten oder beruflichen Netzwerken vergeben, auch bekannt als „Vitamin B“. Auf dem so genannten verdeckten Arbeitsmarkt werden Jobs weitergegeben und vermittelt, ohne dass eine konkrete Stelle dafür ausgeschrieben wird.“
In ihrem Online-Workshop erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie Plattformen wie LinkedIn und Xing auf dem Weg zum Wunschberuf erfolgreich eingesetzt werden können und wie es mit klugen Netzwerken gelingt, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Social Media eröffnet alternative und effektive Wege in die Arbeitswelt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen ein grundlegendes Verständnis für die zeiteffektive Bildung und die Pflege ihres persönlichen Netzwerkes. Sie erfahren, wie sie neue berufliche Kontakte für sich logisch und kontinuierlich aufbauen und diese für ihre Karriere oder ihren Wiedereinstieg einsetzen können. Sie lernen, wie sie mit einfachen Mitteln ihre Chancen verbessern, mit interessanten Personen in Kontakt zu treten und wie sie Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen.
Inhalt des Workshops
- Vorstellung der Karrierenetzwerke XING & LinkedIn
- Profilerstellung und Profilverbesserung
- Individuelle Tipps - richtig vernetzen und gut gefunden werden
- Recherche: potentielle Wunscharbeitgeber*innen finden
- Ausprobieren: Kontaktaufnahme zu Brückenmenschen – Methode der Infogespräche
- Erfolgreiche Wiedereinsteigerinnen machen Karriere: Beispiele aus dem beruflichen Alltag
- Raum für Diskussionen und spezielle Fragen
Hinweise zur Anmeldung:
Eine Anmeldung per Mail an oder telefonisch 0211 – 692 1599 ist notwendig. Der Einwahllink wird nach der Anmeldung per E-Mail zugesandt.