„Die gute Nachricht ist: Wer sich jetzt ins Zeug legt, kann seinen Ausbilldungsvertrag noch vor den Sommerferien unter Dach und Fach bringen“, erklärt Christian Brinkmeier, Teamleiter in der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Düsseldorf.
Er empfiehlt drei Schritte zum Erfolg:
- Eine Berufsberatung am 19. Juni 2024 zwischen 10 Uhr bis 16 Uhr im Beratungscenter wahrnehmen,
- Bewerbungsunterlagen zusammen mit den Berufsberaterinnen und Berufsberatern auf Vordermann bringen,
- Die Suchmaschine Jobsuche für die Ausbildungsplatzsuche und die Angebote #AusbildungKlarmachen der Bundesagentur für Arbeit zu nutzen.
Christian Brinkmeier ruft die Jugendlichen dazu auf, am 19. Juni für eine Berufsberatung in das Beratungscenter der Arbeitsagentur zu kommen:
„Die Berufsberaterinnen und Berufsberater beraten dich über die verschiedenen Ausbildungswege, besprechen mit dir Wunschberufe, Überbrückungsmöglichkeiten und weitere Alternativen, die sich dir bis zu einem Ausbildungsstart bieten. Außerdem checken sie mir dir gemeinsam deine Bewerbungsunterlagen.“
Das Ausbildungsangebot in Düsseldorf sei außergewöhnlich attraktiv, so Brinkmeier: „Wir profitieren von einer enormen Vielfalt und interessanten Unternehmen bei uns in der Stadt“ erklärt der erfahrene Berufsberater. Auch die Eltern seien beim offenen Beratungstag herzlich willkommen. „Wer in Düsseldorf eine Ausbildung abschließt, dem stehen alle Türen auf.“