22 interessante Düsseldorfer Unternehmen stellen ihre freien Ausbildungsstellen vor. Bekannte Unternehmen wie Henkel oder Rheinbahn sind dabei. Die Jugendlichen können sich auf ein breites Angebot freuen: 37 verschiedene Ausbildungsoptionen bieten die beteiligten Unternehmen an. Zum Beispiel Veranstaltungsgastronomie, Hotelmanagement, Tourismus- oder Sport und Fitnesskaufleute, Fachinformatik, KFZ-Mechatronik oder medizinische Fachangestellte.
Die Jugendlichen werden gebeten, ihre Bewerbungsunterlagen, wie Lebenslauf und Zeugnisse, in Papierform oder digital mitbringen. In kurzen und knackigen Gesprächen erfahren sie, welche Möglichkeiten sich ihnen mit der Ausbildung bieten.
Die Berufsberatung informiert über Alternativen und Überbrückungsmöglichkeiten. Wer sich für einen Praktikumsplatz oder eine Einstiegsqualifizierung (EQ) interessiert, wird ebenfalls fündig. Bei einer Einstiegsqualifizierung handelt es sich um ein längeres Praktikum mit geregelten Lerninhalten. In vielen Fällen kann die Einstiegsqualifizierung (EQ) auf eine anschließende Ausbildung im Unternehmen angerechnet werden. Zudem wird es ein Bewerbungsmappen-Check geben.
Die Arbeitsagentur wird bei ihrer Aktion durch zusätzliche Angebote des Jobcenters Düsseldorf, der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer unterstützt.