Tavin Lara Turanli, Geschäftsführerin Interner Service: „Wir freuen uns, dass so tolle und motivierte Menschen bei uns anfangen. Wir tun alles, damit sich unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohlfühlen und eine beruflich spannende Zeit haben.“ Personalleiter Roland Niemanns hebt hervor: „In diesem Jahr haben wir alle Auszubildenden und Studierenden nach ihrem erfolgreichen Abschluss übernommen. Das ist auch für die neuen Nachwuchskräfte wieder der Plan.“
Adriana Zymeri beginnt heute die Ausbildung als Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen. Sie ist begeistert: „Ich war überrascht, wie modern die Ausstattung und Ausbildung bei der Agentur für Arbeit ist. Wir haben ein brandneues, modernes Ausbildungszentrum, bekommen convertible Notebooks für die Ausbildungszeit und können, wenn es passt, auch schon mal im Homeoffice arbeiten.“
Die Studierende, Gina Klabunde, erklärt, was sie an ihrem Bachelor-Studium im Öffentlichen Dienst mit dem Schwerpunkt „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ begeistert: „Ich finde die Kombination aus Wirtschafts-, Rechts- und sozialen Themen total spannend. Ich habe einen vielfältigen und abwechslungsreichen Beruf gesucht, in dem ich mit guter Beratung die berufliche Zukunft von Menschen mitgestalten kann. Daher habe ich mich für die Bundesagentur für Arbeit entschieden.“
Ab sofort sind Bewerbungen für den nächsten Einstieg im September 2025 möglich.
Interessentinnen und Interessenten für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Agentur für Arbeit Düsseldorf können sich unverbindlich an Hannah Merkel wenden: 0211 628-1244, Duesseldorf.IS-Ausbildung-Qualifizierung@arbeitsagentur.de.
Weitere Informationen zur Karriere, freien Stellen und zur Bewerbung bei der BA gibt es auf www.arbeitsagentur.de/bakarriere
Das Studium bei der Bundesagentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit bietet zwei duale Bachelorstudiengänge an. Bei dem Studium „Arbeitsmarktmanagement“ geht es um die Beratung und Vermittlung von Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuchenden. Der Studiengang „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“ befasst sich im Schwerpunkt mit der Berufswahl und der beruflichen Neuorientierung. Die monatliche Ausbildungsvergütung für die Studierenden beträgt 1.820 Euro. Zusätzlich werden Kosten für die auswärtige Unterbringung am Studienort Mannheim erstattet. Die Studierenden verbringen die ersten Monate an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (BA) in Mannheim. Danach beginnen die Praxisphasen in Düsseldorf und der Umgebung bei der Arbeitsagentur oder im Jobcenter.
Die Ausbildung bei der Bundesagentur für Arbeit
Auszubildende zur/zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen absolvieren ihre Ausbildung in drei sehr praxisorientierten Jahren in den Arbeitsagenturen und Jobcentern in Düsseldorf und Umgebung. Vom ersten Tag können sie sich aktiv und kreativ einbringen und werden dabei individuell betreut, erste Schritte auf dem Weg zur Fachkraft zu gehen. Nach ihrer Ausbildung erwarten sie verantwortungsvolle Tätigkeiten und eine bunte Palette beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten – vom Kundenportal über die Beratung bis zur Bearbeitung von Leistungsanträgen. Die Auszubildenden starten mit einer monatlichen Ausbildungsvergütung von monatlich 1.218 Euro. Die Ausbildung kann auch in Teilzeit absolviert werden. Die Arbeitszeiten sind flexibel, 30 Tage Urlaub garantiert.