Bald steht wieder der Equal Pay Day an: am 6. März wird auf die immer noch bestehenden Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen hingewiesen. Ein paar Tage zuvor, am 29. Februar, dem Schalttag, wird der etwas weniger bekannte Equal Care Day stattfinden. Warum der Equal Care Day ausgerechnet auf den Schalttag gesetzt wurde und daher nur alle vier Jahre im Kalender steht, erklärt Julia Klein kurz und knapp:
„Dieser Tag fällt nicht zufällig auf den Schalttag. Die Idee dahinter ist es, alle vier Jahre aufzuzeigen, was nicht oder zu wenig sichtbar ist. Nämlich die unbezahlte
Care-Arbeit“, erklärt Julia Klein. „Dieser weist auf die ungleiche Verteilung der unbezahlten Care-Arbeit hin; also die Kindererziehung und Pflege
von Angehörigen, die immer noch zu großen Teilen von Frauen ausgeübt wird.“
Julia Klein setzt sich als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt für diejenigen ein, welche die Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf meistern.
Im März finden zum internationalen Frauentag traditionell besonders viele Veranstaltungen statt. Hierbei geht es nicht nur um wichtige Informationen bei der Neuorientierung oder beruflichen Weiterentwicklung, sondern insbesondere um das Aufzeigen der eigenen Stärken und ein selbstbewusstes Agieren am Arbeitsmarkt.
Interessierte an einer Beratung oder an einer ihrer Veranstaltung können sich direkt an Julia Klein wenden:
Julia Kleins Veranstaltungen im Überblick:
Erfolgreich Wiedereinsteigen! Informationsveranstaltung für Berufsrückkehrer/innen
Ausbildung in Teilzeit – Voller Berufsabschluss!
Weiter durch Bildung
Anmeldungen werden erwünscht unter:
oder 0211-6921599.