Ausbildung ist Zukunft - Woche der Ausbildung 2023

In der zehnten bundesweiten Woche der Ausbildung vom 13. bis 19. März kamen Jugendliche und Unternehmen unter dem Motto „Ausbildung ist Zukunft“ zusammen. Auch in diesem Jahr gab es in Duisburg verschiedene Angebote rund um das Thema Ausbildung.

17.03.2023 | Presseinfo Nr. 7

Die Fachkraft von morgen zu finden ist auch ein Wettbewerb um den betrieblichen Nachwuchs geworden. Und für Jugendliche ist es nicht immer einfach, den richtigen Weg für den Start in den Be-ruf zu finden. Um Betriebe und Jugendliche im Rahmen der Woche der Ausbildung zusammen zu bringen, organisierte die Agentur für Arbeit Duisburg mit den lokalen Partnern auch in diesem Jahr verschiedene Veranstaltungen. Am Donnerstag, den 16.03.2023 startete der Tag gleich morgens im Bildungszentrum des Handwerks. An drei Stationen konnten Jugendliche in Berufsfelder hineinschnuppern und unterschiedliche Gewerke ganz praktisch ausprobieren. Ebenfalls dabei waren vier Betriebe, die aktuell auf der Suche nach ihrem beruflichen Nachwuchs waren. Sie hatten verschiedene Ausbildungsplätze im Gepäck: Maler/in / Lackierer/in, Zerspanungsmechaniker/in, Industriemechaniker/in, Kaufmann/ -frau für Büromanagement, Metallbauer/in, Fachkraft Metalltechnik und Industriemechaniker/in. Während des Ausprobierens knüpften die jungen Leute Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben und kamen so ins Gespräch. Und diejenigen, die hier noch nicht fündig geworden sind, berieten die Fachleute des gemeinsamen Arbeitgeberservices der Agentur für Arbeit und des jobcenter Duisburg über die vielen Ausbildungsberufe, die in Duisburg angeboten werden. „Eine rundum gelungene Aktion für alle, die heute bei uns zusammengekommen sind. Die praktische Erprobung von Berufen macht es den jungen Leuten möglich, zwanglos in Kontakt zu kommen und so festzustellen, ob eine Tätigkeit interessant ist. Und Arbeitgeber konnten heute vielleicht sogar schon ihre Fachkraft von morgen kennenlernen“, erklärt Sabine Schaefer-Raab von der Kreishandwerkerschaft Duisburg. Ab Mittag rundete ein Blind Date gemeinsam mit dem jobcenter Duisburg, der Niederrheinischen IHK und vier Duisburger Unternehmen die Aktionswoche ab. Ausbildungssuchende begegneten Ausbildungsbetrieben ganz ohne Bewerbungsunterlagen. Ein nicht gelungenes Bewerbungsanschreiben, eine unordentliche Bewerbungsmappe, ein „Ausreichend“ im Hauptfach oder unentschuldigte Fehlstunden – all das spielte bei diesem „Date“ keine Rolle. Motivierte junge Menschen erhielten die Chance sich persönlich darzustellen, ungeachtet der üblichen Bewerbungsstandards.

„Betriebe und Jugendliche in entspannter Atmosphäre an einen Tisch zu bringen, so dass sich zwanglose Gespräche entwickeln können, ist ein erfolgreiches Konzept. Auch heute ist es uns wieder gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Duisburg gelungen, es war eine gut geplante Veranstaltung mit ersten konkreten Ergebnissen“, so Nico Heuing, Ausbildungsexperten der IHK. „Alle Jugendlichen waren zufrieden und wussten im Anschluss, wie es nun für sie weitergehen wird. Auch ich bin sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen.“ „Die Woche der Ausbildung steht immer für den Start in die Ausbildungsvermittlung. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen vom jobcenter Duisburg und den zahlreichen Partnern am Ausbildungsmarkt bieten wir in jedem Jahr verschiedene Aktionen für Jugendliche und Arbeitgeber an. Auch in diesem Jahr haben wir wieder Formate gemeinsam entwickelt und so unsere Kräfte gebündelt. Denn nur gemeinsam kann es gelingen, dem Fachkräftebedarf zu begegnen. Unsere Fachleute von der Berufsberatung kamen mit den Jugendlichen heute intensiv ins Gespräch und konnten direkt zu den individuellen Möglichkeiten rund um den richtigen Weg in die Ausbildung beraten. Denn besonders die duale Ausbildung stellt einen ganz wesentlichen Lösungsansatz beim Fachkräftebedarf dar und bietet zudem den jungen Erwachsenen in unserer Stadt eine tragfähige Basis für ihre weitere berufliche Entwicklung. Daher passt das Motto der diesjährigen Woche der Ausbildung perfekt: Ausbildung ist Zukunft“, resümiert Damian Janik, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Duisburg.