Wie komme ich zu meinem Traumberuf? Studium, Ausbildung oder beides? Und vor allem, wie kann ich im Einstellungsverfahren und mit meiner Bewerbung punkten? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die 95 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des „Alexander von Humboldt“ Gymnasiums Eberswalde unmittelbar vor den Winterferien. Das Konzept und die Organisation für diese besondere Projektwoche haben Gymnasium und Arbeitsagentur gemeinsam auf den Weg gebracht. Bei Doreen Klitzke, Fachlehrerin und Ansprechpartnerin für die Berufs- und Studienorientierung am „Humboldt“, und Annett Hanke, Berufsberaterin der Arbeitsagentur, laufen die Organisationsfäden zusammen. Viele Praxispartner aus der Region konnten als Unterstützer gewonnen werden. Während des mehrtägigen Bewerbungstrainings lernen die Jugendlichen die Atmosphäre in einem Auswahlverfahren mit Gruppendiskussion und Vorstellungsgespräch genauso kennen wie die Grundlagen für eine erfolgreiche Bewerbung mit Mappe, Präsentation oder Online-Interview.
„Die Schülerinnen und Schüler erhalten jede Menge Informationen, wie sie ihre Bewerbung gestalten können. Ein Highlight wird außerdem der Knigge für Vorstellungsgespräche sein. Unter Anleitung von Lehrern und Beratern gibt es viele praktische Übungen. Mit diesen Erfahrungen geht es dann in die persönlichen Gespräche mit Arbeitgebern aus der Region. Unser Wunsch ist es, dass die Jugendlichen nach dieser Woche ihre beruflichen Pläne mit vielen neuen Erkenntnissen weiterverfolgen können“, erklärt Annett Hanke.
Genau dieses Praxiswissen liegt auch Doreen Klitzke besonders am Herzen: „Wir wollen unsere Schüler und Schülerinnen mit diesem Bewerberseminar dabei unterstützen, konkrete Vorstellungen für ihre Studien- und Berufswünsche und den Weg dorthin zu entwickeln. Ideen sind dabei genauso gefragt wie etwas Mut für die individuellen Vorstellungsgespräche. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich so viele regionale Betriebe und Institutionen für unser Projekt interessieren und sich Zeit für die Schülerinnen und Schüler nehmen werden. Das Kennenlernen von Unternehmen und das Erleben von Gesprächssituationen haben einen ganz besonderen, praktischen Wert. Wir alle sind mit viel Herzblut dabei und freuen uns nun auf eine spannende und interessante Projektwoche.“
Diese Unternehmen und Institutionen unterstützen die Projektwoche des Humboldt-Gymnasiums in Kooperation mit der Arbeitsagentur Eberswalde, einem Partner in der Jugendberufsagentur Barnim*:
HWK Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg
IHK Ostbrandenburg
Barmer Eberswalde
Sparkasse Barnim
GLG Gesellschaft für Leben und Gesundheit mbH
Feuerwehr Eberswalde
WITO Barnim
OSZ II Barnim
HNEE
Kanzlei Kohrs Eberswalde
Polizei Brandenburg
PCK Raffinerie GmbH Schwedt
Berufsförderungswerk der Bauindustrie Berlin und Brandenburg e.V.
* Die Jugendberufsagentur Barnim ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Eberswalde, des Jobcenters Barnim und des Landkreises Barnim zur Unterstützung junger Menschen im Alter von 15 bis unter 25 Jahren.