Berufsabschluss für junge Erwachsene: Initiative „Zukunftsstarter“ wird fortgesetzt

Unterstützung für junge Erwachsene zwischen 25 und unter 35 Jahren beim Nachholen ihres Berufsabschlusses

07.02.2022 | Presseinfo Nr. 8

Die Initiative „Zukunftsstarter“ wird bis Ende 2025 fortgeführt und ermöglicht jungen Erwachsenen zwischen 25 und unter 35 Jahren ihren Berufsabschluss nachzuholen. Das können reguläre Ausbildungen sein oder auch geförderte Umschulungen vorwiegend in Betrieben. „Junge Erwachsene, die diesen Schritt gehen, sind sehr motiviert und haben sich für ihr Leben neue Ziele gesteckt. Dazu gehört natürlich auch etwas Mut und keine Scheu vor dem Lernen an einer Berufsschule gemeinsam mit teilweise deutlich jüngeren Auszubildenden“, erklärt Constanze Hildebrandt, Geschäftsführerin Operativ der Arbeitsagentur Eberswalde.

Im Berufsschuljahr 2020/2021 waren es im Agenturbezirk Eberwalde 48 junge Erwachsene, die mit einer geförderten Weiterbildung ihren Berufsschulabschluss nachgeholt haben. Sie erlangten einen Abschluss für einen Beruf im Büro oder Sekretariat, in einer Verwaltung, im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege oder Energietechnik.

„Zukunftsstarter“ können geringqualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genauso sein wie Arbeitslose ohne Berufsabschluss und auch Arbeitslose mit einem Berufsabschluss, wenn sie seit mindestens vier Jahren eine an- oder ungelernte Tätigkeit verrichten und ihren erlernten Beruf voraussichtlich nicht mehr ausüben können. Außerdem können Berufsrückkehrer von dieser Initiative profitieren.

„Jeder weiß, dass lebenslanges Lernen und berufliche Weiterbildung immer wichtiger werden. Und der wichtigste Schutz vor Arbeitslosigkeit ist ein Berufsabschluss. Wir wollen deshalb mehr junge Erwachsene dafür gewinnen, sich einen Ruck zu geben und noch einmal die Schulbank zu drücken. Das ist keine leichte Sache, aber in jedem Fall lohnenswert!“, ist sich Constanze Hildebrandt sicher.

Wer Interesse an einer Ausbildung, Weiterbildung oder Umschulung der Initiative „Zukunftsstarter“ hat, kann sich direkt an die Arbeitsagentur Eberswalde wenden und einen Beratungstermin vereinbaren unter der kostenfreien Hotline 0800 4 5555 00, der regionalen Sonderrufnummer 03334 372002 oder auch per Mail Eberswalde.Anfragen@arbeitsagentur.de .

„Zukunftsstarter“ gibt es seit 2016 als eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), der Bundesagentur für Arbeit (BA) und des Verwaltungsrates der BA.

Weitere Informationen unter https://www.arbeitsagentur.de/k/zukunftsstarter