Woche der Ausbildung vom 13. bis 17. März

In der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ lädt die Agentur für Arbeit Eberswalde gemeinsam mit Partnern zu verschiedenen Aktionen ein.

01.03.2023 | Presseinfo Nr. 10

  • 1.323 junge Menschen im Februar auf Ausbildungssuche 
  • 1.213 freie betriebliche Ausbildungsplätze gemeldet
  • 15. März Digitaler Elternabend „Chancen im Handwerk“ und am 16. März Informationsveranstaltung „Ausbildung und duales Studium bei der Arbeitsagentur  Eberswalde“ 
  • Betriebsbesuche, Ausbildungsbörsen und assistierte Bewerbung

In der bundesweiten „Woche der Ausbildung“ vom 13. bis 17. März lädt die Agentur für Arbeit Eberswalde gemeinsam mit Partnern zu verschiedenen Aktionen ein. So findet am 15. März um 18.30 Uhr ein digitaler Elternabend zum Thema „Chancen im Handwerk – Was wir tun, hat Zukunft!“ gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Uckermark statt. Am 16. März wird in den BiZ-Gruppenraum der Arbeitsagentur Eberswalde eingeladen. Um 17 Uhr beginnt dort für interessierte Jugendliche und junge Erwachsene sowie für Eltern die Informationsveranstaltung „Ausbildung und Studium bei der Arbeitsagentur Eberswalde“.
Um die Teilnehmer von Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen bei der Ausbildungssuche zu unterstützen, organisieren die Jugendberufsagentur Barnim gemeinsam mit der DAA Deutsche Angestellten Akademie in Eberswalde und die Ausbildungsinitiative Uckermark mit dem Berufsbildungsverein Prenzlau Ausbildungsbörsen insbesondere mit regionalen Lehrstellenangeboten.

„Zu den Aktivitäten in der Woche der Ausbildung gehören außerdem Besuche von Ausbildungsbetrieben und assistierte Bewerbungen für Jugendliche mit Beratungsfachkräften der Arbeitsagentur. Wir werben in dieser Aktionswoche für zusätzliche freie Ausbildungsplätze genauso wie für die Jugendlichen, die eine Lehrstelle suchen und Unterstützung benötigen. Nach wie vor gibt es mehr suchende Jugendliche als Angebote und deshalb zählt jede einzelne Lehrstelle, die Betriebe zur Verfügung stellen“, erklärt Constanze Hildebrandt, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde.
Im Februar waren 1.323 Jugendliche bei der Arbeitsagentur als Bewerber für eine betriebliche Ausbildung gemeldet. Dem gegenüber standen 1.213 freie Ausbildungsplätze, die die Arbeitgeber zur Besetzung gemeldet haben.


Hintergrund:
In der Jugendberufsagentur Barnim arbeiten die Agentur für Arbeit Eberswalde, das Jobcenter Barnim und der Landkreis Barnim zusammen.
Die Ausbildungsinitiative Uckermark ist eine Kooperation der Agentur für Arbeit Eberswalde, des Landkreises Uckermark und des Staatlichen Schulamtes Frankfurt (Oder).