1.500 Besucher zählte der Eberswalder Berufemarkt in seiner 26. Auflage am vergangenen Samstag. Am Oberstufenzentrum II Barnim präsentierten sich 102 Unternehmen und Institutionen mit ihren Ausbildungs-, Praktikums- und Studienplätzen. So viele wie noch nie zuvor! Weit mehr als 60 Berufe und Studiengänge standen an diesem Tag zur Auswahl. Die Jugendlichen reisten in den meisten Fällen mit Ihren Eltern aus den Landkreisen Barnim und Uckermark an sowie auch aus Märkisch-Oderland, Oberhavel und aus dem Norden von Berlin.
„In diesem Jahr kamen besonders viele jüngere Schülerinnen und Schüler – oftmals mit ihren Eltern, um sich beruflich zu orientieren und erste Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Ältere Jugendliche hielten Ausschau nach konkreten Ausbildungs- und dualen Studienplätzen und konnten in den verschiedensten Branchen fündig werden. Ein großes Dankeschön an alle Aussteller, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass sich die Messe erneut als beachtenswertes Aushängeschild für unsere Region präsentieren konnte“, zieht Constanze Hildebrandt, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde, ein positives Fazit für die Veranstalter.
Die Veranstalter des Eberswalder Berufemarktes sind das Oberstufenzentrum II Barnim, die Agentur für Arbeit Eberswalde und die Stadt Eberswalde mit Bürgermeister Götz Herrmann als Schirmherrn.
Die Agentur für Arbeit Eberswalde und das Jobcenter Barnim waren mit der gemeinsamen Jugendberufsagentur Barnim und der Aktion „Lehrstellen mobil“ beim Berufemarkt dabei. Außerdem konnten sich die Besucher im BiZ mobil der Arbeitsagentur informieren und an einem weiteren Stand über die Karrierechancen bei der Bundesagentur für Arbeit.
Der nächste Eberswalder Berufemarkt ist für Januar 2024 geplant.
Freie Ausbildungsplätze unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche.