Der Countdown für den Anmeldeschluss zum Eberswalder Berufemarkt läuft. Bis zum 22. Dezember können sich Unternehmen und Institutionen für die 27. Ausgabe der regionalen Messe mit Ausbildungs- und Studienangeboten anmelden. Mehr als 100 Anmeldungen sind bislang eingegangen und die Bandbreite der Angebote und Branchen ist groß. Vertreten sind die Landwirtschaft, Verkehrsbetriebe, Industriebetriebe der Chemie und der Papierverarbeitung, Pflege- und Gesundheitseinrichtungen und -Schulen, ein Autohaus, kommunale Einrichtungen, Handwerksbetriebe und verschiedene Berufe in Uniform, um nur einige Beispiele zu nennen.
Der Eberswalder Berufemarkt findet am Sonnabend, dem 20. Januar, von 9.30 bis 14 Uhr am Oberstufenzentrum II Barnim im Leibnizviertel Eberswalde statt und richtet sich an Schüler und Schülerinnen, die sich beruflich orientieren möchten, Jugendliche und junge Erwachsene, die einen Ausbildung- oder Studienplatz suchen und wie immer auch sehr gern an die Eltern als wichtigste Berater ihrer Kinder.
Veranstalter sind das Oberstufenzentrum, die Stadt Eberswalde mit dem Bürgermeister als Schirmherrn und die Agentur für Arbeit Eberswalde.
Den Plakatwettbewerb für den Eberswalder Berufemarkt hat die 18-jährige Leonie Hill aus Loitz gewonnen. Sie erlernt am OSZ II Barnim den Beruf einer Schilder- und Lichtreklameherstellerin. Ihr Plakat wirbt in Kürze an allen weiterführenden Schulen der Region für den Eberswalder Berufemarkt.
Ausstellerliste zum Eberswalder Berufemarkt unter www.osz2.barnim.de / Berufemarkt / Aussteller. Weitere Informationen: Tel. 03334 374666.