Berufsberatung für Erwachsene eröffnet neue Perspektiven und unterstützt bei Weiterbildung

Persönliche Ansprechpartnerinnen in der Uckermark und im Barnim

13.06.2024 | Presseinfo Nr. 22

Die Berufsberatung für Erwachsene unterstützt Frauen und Männer ohne Berufsausbildung oder mit geringer Qualifikation, Menschen vor einer beruflichen Neu- und Umorientierung oder auch vor dem beruflichen Wiedereinstieg nach einer Familien- oder Pflegepause.

„In den Landkreisen Uckermark und Barnim gibt es in unserem Agenturbezirk Ansprechpartnerinnen für interessierte Kunden und Kundinnen. Wer Unterstützung bei der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven in Anspruch nehmen möchte, kann sich jederzeit einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren, der auch per Videoberatung stattfinden kann“, informiert Constanze Hildebrandt, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde. „Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller und viele Beschäftigte müssen sich weiterbilden, um ihre bisherige Tätigkeit weiter ausüben zu können oder etwas Neues zu beginnen. Unsere Berufsberatung für Erwachsene unterstützt dabei mit einer sehr individuellen Beratung zu Qualifizierungs- und finanziellen Fördermöglichkeiten.“

Ein Blick auf die Beratungsgespräche zeigt, dass Menschen in ganz unterschiedlichen Situationen diese Unterstützung in Anspruch nehmen. Das waren beispielsweise eine Verkäuferin, die nicht mehr schwer heben kann, eine junge Mutter, die nach der Elternzeit den weiten Pendelweg nach Berlin nicht schafft und ein Helfer, der einen Berufsabschluss nachholen möchte. Für eine Mutter mit zwei Kindern, die noch keinen Berufsabschluss hat, konnte nach individueller Beratung, Berufswahltest und Stärkenanalyse eine Teilzeit-Umschulung ermöglicht werden, die sich gut mit der Kinderbetreuung vereinbaren lässt. 

Beispiele, die zeigen, dass die Berufsberatung für Erwachsene dabei helfen kann, einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen und Arbeitslosigkeit zu vermeiden oder zu verkürzen.