Last-Minute-Lehrstellenaktion mit 115 Besuchern

Berufsberatung informiert weiterhin zu freien Ausbildungsplätzen und Fördermöglichkeiten

28.08.2024 | Presseinfo Nr. 31

Weiterhin Start ins aktuelle Ausbildungsjahr möglich

115 junge Erwachsene, Jugendliche und deren Eltern besuchten am 28. August die Last-Minute-Lehrstellenaktion der Agentur für Arbeit Eberswalde, der Jobcenter Barnim und Uckermark sowie der IHK und der HWK aus Ostbrandenburg.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Ausbildungssuchende unser Angebot angenommen haben. Freie Ausbildungsplätze gibt es noch in den unterschiedlichsten Branchen und mit etwas Glück gelingt der Start ins aktuelle Ausbildungsjahr“, erklärt Constanze Hildebrandt, Leiterin der Arbeitsagentur Eberswalde. Aber auch für diejenigen, die in diesem Jahr keinen Ausbildungsvertrag unterschreiben können, gibt es Möglichkeiten, sich langfristig auf den Lehrjahresstart 2025 vorzubereiten. Beispielsweise mit einem geförderten betrieblichen Praktikum über mehrere Monate. Diese Einstiegsqualifizierung bietet die Möglichkeit, dass sich Jugendliche und Ausbildungsbetriebe über einen längeren Zeitraum kennenlernen.

Im Agenturbezirk Eberswalde gab es im August noch 488 freie betriebliche Ausbildungsplätze und 457 unversorgte Jugendliche.

Jederzeit können sich interessierte Jugendliche bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur und der regionalen Jobcenter über freie Lehrstellen für 2024 und 2025 informieren. 

Eine Terminvereinbarung bei der Arbeitsagentur ist online möglich oder über die kostenfreie Hotline 0800 4 5555 00.

Freie Ausbildungsplätze online: www.arbeitsagentur.de/jobsuche/