Foto:
Das Organisationsteam von Arbeitsagentur und Jobcenter mit Nico Brandenburg, Doreen John von Zydowitz, André Verges und Lutz Hahn (v.l.) empfing die Besucher/innen.
Strahlendes Wetter und strahlende Gesichter – die Organisatoren von Arbeitsagentur und Jobcenter werten das Kaltenkirchener Outdoor-Speeddating als vollen Erfolg. Bei schönstem Wetter trafen auf dem Parkplatz von Arbeitsagentur und Jobcenter in Kaltenkirchen rund 100 Interessierte auf zehn regionale Zeitarbeitsfirmen.
An Stehtischen kam man schnell ins Gespräch, konnte sich über die Arbeitsschwerpunkte, Vertragsbedingungen und Vergütungen unterschiedlicher Anbieter informieren. Wenn es passte, wurden Kontaktdaten ausgetauscht und ein weitergehender Gesprächstermin vereinbart. Rund 30-40 Kontakte hatte jeder Arbeitgeber.
Sprachmittler standen für eine reibungslose Kommunikation zur Verfügung, denn auch sehr viele ukrainische Geflüchtete nahmen an der Veranstaltung teil. Für sie kann Zeitarbeit eine gute Möglichkeit sein, erstmals in den deutschen Arbeitsmarkt „hineinzurutschen“.
Von den Unternehmen und Teilnehmenden gab es bereits sehr positive Rückmeldungen. Erste Arbeitsverträge wurden unterschrieben und viele aussichtsreiche Kontakte sind geknüpft.
Wer nicht dabei sein konnte, aber sich zu den regionalen Angeboten in der Zeitarbeit informieren möchte, kann mit dem Arbeitgeber-Service unter der kostenfreien Rufnummer 0800 4 5555 20 oder per Mail an Elmshorn.Zeitarbeit@arbeitsagentur.de in Verbindung treten. Attraktive Arbeitsplätze werden im Kreis Segeberg und Umgebung für den gewerblichen/technischen, kaufmännischen und sozialen Bereich angeboten –mit und ohne Berufsausbildung.