Unternehmen benötigen Arbeitskräfte und Vielfalt!

Am 20. Februar ist Tag der sozialen Gerechtigkeit. Ein guter Anlass, sich die eigenen Denkschubladen bewusst zu machen und die Vorteile einer diversitätsbewussten Personalauswahl zu erkennen.

19.02.2024 | Presseinfo Nr. 12

Ein Beitrag von Thomas Kenntemich,

Leiter der Agentur für Arbeit Elmshorn

Selbstverständlich wünschen sich Unternehmen nur die besten Mitarbeitenden, mit einem transparenten Lebenslauf, guter Qualifikation und im besten Alter. Was entscheidet, ob eine Bewerbung in die engere Wahl kommt? Schnell führen Vorurteile zu einer einseitigen Personalauswahl – in den meisten Fällen ganz ungewollt.

Immer, wenn wir jemandem begegnen, scannen wir diese Person nach verschiedenen Eigenschaften ab und stecken sie unbewusst in eine Schublade. Diese Kategorisierung hilft im Alltag, sich schnell zurecht zu finden. Diese Voreingenommenheit kann aber im Auswahlprozess auch bedeuten, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Alters, ihres Geschlechts oder ihrer Behinderung keine Berücksichtigung finden.

Im schlimmsten Fall entgehen den Unternehmen dadurch die besten Bewerberinnen oder Bewerber. Und den Menschen wird die Jobsuche oder die berufliche Karriere unnötig erschwert.

Für Menschen mit Migrationshintergrund legen Jobcenter und Arbeitsagentur den Job-Turbo ein. Die beruflichen Deutschsprachkenntnisse sind häufig noch nicht so, wie sie als Fachkraft oder für eine Ausbildung benötigt werden. „Learning on the Job“ bekommt daher eine große Bedeutung. Jetzt bedarf es Arbeitgebende und Beschäftigte, die die Menschen mit Herz aufnehmen und sie unterstützen. Geflüchtete bringen Arbeitskräftepotential und Vielfalt in unsere Unternehmen!

 

Weitere Infos für Unternehmen

Der gemeinsame Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Elmshorn und des Jobcenters berät Unternehmen zum diversitätsbewussten Recruiting und zum Job-Turbo.

Email: elmshorn.arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Tel. 0800-4555520 (gebührenfrei).