Unternehmen können für Spitzenzeiten befristet Personal aus dem Ausland rekrutieren

NEU - Kurzzeitige kontingentierte Beschäftigung:

14.03.2024 | Presseinfo Nr. 24

Die „kurzzeitige kontingentierte Beschäftigung“ eröffnet Arbeitgebern, etwa mit Saisongeschäft, eine flexible Möglichkeit, ausländische Arbeitskräfte anzuwerben und sozialversicherungspflichtig für bis zu acht Monate einzustellen. Das kann besonders in Spitzenzeiten helfen, wenn es nicht möglich ist, ausreichend inländisches Potential zu erschließen. Da das Kontingent begrenzt ist, sollten interessierte Betriebe aus den Kreisen Pinneberg und Segeberg nicht zu lange zögern. 

Die neue Regelung ist mit der zweiten Stufe des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes im März in Kraft getreten. Die Arbeitskräfte aus Drittstaaten (außerhalb der EU) werden von den Unternehmen selbst rekrutiert und angeworben, die BA verantwortet die Prüfung der Voraussetzungen. 

Voraussetzungen an die Unternehmen sind unter anderem eine inländische Beschäftigung von mindestens 30 Stunden pro Woche, die Bindung an einen Tarifvertrag und eine Vergütung zu den geltenden tariflichen Bestimmungen sowie die Übernahme der Reisekosten. 

Für das Jahr 2024 hat die Bundesagentur für Arbeit ein Kontingent von bundesweit 25.000 Zustimmungen für alle Branchen festgesetzt. Ausgenommen sind Erntehelfer in der Landwirtschaft, da es hier bereits eine spezielle Regelung gibt. Die Bewilligungen erfolgen nach dem „Windhund-Prinzip“. 

Arbeitgeber können die Vorabzustimmung oder die Arbeitserlaubnis für die kurzzeitige kontingentierte Beschäftigung bequem online beantragen: 
https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte/fachkraefte-ausland/kurzzeitige-kontingentierte-beschaeftigung 

Für unsere Region informiert und unterstützt der regionale Arbeitgeber-Service die interessierten Unternehmen unter der Rufnummer 0800 – 4 5555 20 (kostenfrei) oder Email an Elmshorn.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de . 


Weitere Infos zu Arbeits- und Fachkräften aus dem Ausland: 
https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/arbeitskraefte/fachkraefte-ausland