Erste Job-Turbo Messe in Bad Segeberg verlief erfolgreich

Erste Job-Turbo Messe in Bad Segeberg verlief erfolgreich

12.06.2024 | Presseinfo Nr. 45

BAD SEGEBERG – Die Aula des BBZ Segeberg (EduArt) war zum ersten Mal Schauplatz einer Veranstaltung zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten. Die Job-Turbo Messe, organisiert von der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft des Kreises Segeberg (WKS), dem Jobcenter Kreis Segeberg und der Agentur für Arbeit Elmshorn, bot Migrantinnen und Migranten eine Plattform, um regionale Unternehmen kennenzulernen und sich über berufliche Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. 

Landrat Jan Peter Schröder, Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen und Ronald Geist, Geschäftsführer der Arbeitsagentur Elmshorn, begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie freuten sich über die rege Beteiligung, die Gelegenheit zum Austausch zwischen Unternehmen und Arbeitssuchenden und betonten die Bedeutung solcher Events für die nachhaltige Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt. 

Fünfzehn Unternehmen informierten über zahlreiche interessante Ausbildungs- und Arbeitsangebote. Über 230 Besucherinnen und Besucher kamen und hatten die Möglichkeit, direkt und unkompliziert mit den Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Informationen und Beratung zu Weiterbildungsmöglichkeiten wurden von verschiedenen Weiterbildungsträgern angeboten. 

Die Messe bot Geflüchteten aus Bad Segeberg und Umgebung eine Gelegenheit, Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen und sich über Karrierechancen in der Region zu informieren. Die positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Unternehmen zeigt, dass solche Veranstaltungen einen wesentlichen Beitrag zur Arbeitsmarktintegration leisten können. Weitere ähnliche Events im Kreis Segeberg sind in Planung. 

Jobbörse Bad Segeberg

 

  

Foto: Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen, Landrat Jan Peter Schröder und Arbeitsagenturchef Ronald Geist eröffneten die Messe.