Jovyatlas GmbH setzt für die Zukunftsfähigkeit der Firma auf das Potenzial der Beschäftigten

Gerrit Twellaar und Gregor Cebula absolvieren im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung eine Weiterbildung bei Jovyatlas. 

16.05.2023 | Presseinfo Nr. 54

Der Strukturwandel, die Digitalisierung und die sich verändernden Anforderungen an Arbeitskräfte stellen Betriebe zunehmend vor große Herausforderungen. Um zukunftsorientiert handeln zu können, unterstützt der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Betriebe durch passende Qualifizierungsangebote – wie auch den Betrieb Jovyatlas GmbH aus Jemgum.

„Wir arbeiten bereits seit mehr als 30 Jahren mit der Agentur zusammen“, erinnert sich Gerd-Luiko Robbe, Produktionsleiter bei Jovyatlas GmbH. Der Arbeitgeber-Service unterstützt den Betrieb seit vielen Jahren bei der Suche nach passenden Arbeitskräften sowie Auszubildenden. In einem Beratungsgespräch mit dem Arbeitsvermittler des Arbeitgeber-Service Niklas Plaisier wurden die Qualifizierungsmöglichkeiten sowie die entsprechenden Fördervoraussetzungen für den Betrieb besprochen. Das Ergebnis: Zum ersten Mal werden bei Jovyatlas zwei Umschulungen in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur ermöglicht. Gerrit Tweller begann seine Umschulung kürzlich zum Industrie-Elektriker und Gregor Cebula beginnt im Juni seine Umschulung zum Fachlageristen. Beide Umschüler blicken positiv auf die nächsten Monate und freuen sich ihr Wissen und ihre Fähigkeiten durch die Teilnahme an dem Programm auszubauen.

Wir möchten unsere Hilfskräfte qualifizieren, dem Fachkräftemangel entgegenwirken und eine gute Bindung ans Unternehmen schaffen“, erläutert Gerd-Luiko Robbe. Durch die Qualifizierung der Beschäftigten bleiben die Fachkräfte dem Betrieb erhalten und sorgen dadurch für eine stärkere Unternehmensbindung. Das Weiterbildungsangebot schafft somit sowohl für das Unternehmen, als auch für die Umschüler große Chancen.

Der Arbeitgeber-Service informiert Betriebe zu Qualifizierungs- und Fördermöglichkeiten im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung. Interessierte Betriebe können sich für weitere Informationen telefonisch bei ihrer persönlichen Ansprechperson im Arbeitgeber-Service oder über die Hotline 0800 4 5555 20 melden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-von-weiterbildung.