Kürzlich besuchten die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen des Albrecht-Weinberg-Gymnasiums aus Rhauderfehn die Agentur für Arbeit Emden-Leer, um sich mit dem Thema Berufsorientierung zu befassen.
Der Aktionstag umfasste dabei drei Stationen. Im Berufsinformationszentrum stellte der Berufsberater Joachim Behrends die Berufsberatung und die Beratungsmöglichkeiten der Agentur für Arbeit vor. Er informierte darüber, welche Wege den Jugendlichen nach dem Schulabschluss offenstehen und inwieweit die Berufsberatung sie dabei unterstützen kann. Im Anschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler an Interessentests teil.
Lara Zielinsky von der Firma Christmann & Woll bot an der zweiten Station einen Workshop zum Influencermarketing an. Sie informierte die Jugendlichen darüber, anhand welcher Kriterien Influencerinnen und Influencer von Unternehmen für ihre Produkte ausgewählt werden und welche Inhalte hinter diesem Prozess stehen.
In einem dritten Schritt wurden im MakerSpace des Digital Hub Ostfriesland verschiedene Berufsfelder mit VR-Brillen erkundet. Die Schülerinnen und Schüler konnten mithilfe der VR-Brillen die Bereiche Metall, Glas, Elektro und Kunststoff kennenlernen und sich darin ausprobieren.
Bei Fragen rund um die Themen Ausbildung und Studium können sich Jugendliche bei der Berufsberatung melden. Wer sich unsicher ist, wie es nach der Schule weitergehen soll, erhält von den Beratungsfachkräften wertvolle Informationen über Berufe, Studiengänge sowie Ausbildungswege. Termine können telefonisch unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4 5555 00, in der Schulsprechstunde oder online unter www.arbeitsagentur.de/kontakt vereinbart werden.