„Die Veranstaltung soll den Jugendlichen dabei helfen, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen, um dadurch erste berufliche Interessen aufzuzeigen“, erläutert Lars Krummen, Berufsberater der Agentur für Arbeit Emden-Leer. Gemeinsam mit Simone Robbers, Lehrkraft an der Schule am Osterfehn, organisierte er den spannenden Aktionstag.
Pro Station konnten die Schülerinnen und Schüler für je 20 Minuten die Workshops durchlaufen. So lernten sie anhand der verschiedenen Stationen mehr über ihre Interessen und Stärken kennen. Den Jugendlichen wurde durch die vielfältigen Aufgaben die Möglichkeit geboten, sich selbst zu reflektieren und dadurch mehr über die eigenen Fähigkeiten zu erfahren. Unterstützt wurde dies durch praktische Aufgaben sowie Teamtrainings, die im Freien stattgefunden haben, um die Gruppendynamik zu fördern.
Nachdem alle Workshops besucht wurden, wurde die Veranstaltung mit einem Feedback durch alle Teilnehmenden abgeschlossen. Die Stimmen sind sich einig: Dies war eine gelungene Aktion und wird auch im nächsten Schuljahr wiederholt.
Bei Fragen rund um die Themen Ausbildung und Studium können sich Jugendliche bei der Berufsberatung melden. Wer sich unsicher ist, wie es nach der Schule weitergehen soll, erhält von den Beratungsfachkräften wertvolle Informationen über Berufe, Studiengänge sowie Ausbildungswege. Termine können telefonisch unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 4 5555 00, in der Schulsprechstunde oder online unter www.arbeitsagentur.de/kontakt vereinbart werden.