Der Sommer ist da und für viele Schülerinnen und Schüler ging es Anfang Juli in die langersehnten Sommerferien. Doch wie heißt es so schön: Nach dem Schuljahr, ist vor dem Schuljahr. Besonders Schulabsolventinnen und -absolventen erwartet nach den Ferien ein neues Kapitel – dies kann der Beginn eines Studiums, Bundesfreiwilligendienstes, eines „Gap-Year“ oder auch der Beginn einer klassischen Berufsausbildung sein.
Wer aber bislang noch nicht weiß, wie es nach den Sommerferien weitergehen soll, kann sich am besten bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Emden-Leer Unterstützung holen. Die Beratungsfachkräfte helfen Jugendlichen bei allen Fragen rund um das Thema Berufswahl und unterstützen sie bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Auch bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen können die Beratungsfachkräfte behilflich sein. Termine für die Berufsberatung können unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 00 oder online unter www.arbeitsagentur.de/kontakt vereinbart werden.
Ende Juni waren im Agenturbezirk Emden-Leer noch 1.464 Ausbildungsstellen verfügbar. Besonders im Handel, im kaufmännischen Bereich und im Handwerk sind noch spannende Ausbildungsstellen zu ergattern. Damit bietet der ostfriesische Ausbildungsmarkt auch Kurzentschlossenen viele Möglichkeiten. Die Chance einen passenden Ausbildungsplatz zu finden, stehen damit also noch sehr gut. Jugendliche sollten die Sommerferien nutzen, um sich bei den Betrieben über ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren – hier reicht oft auch ein kurzer Anruf. Viele ostfriesische Arbeitgeber sind weiterhin für neue und kurzfristige Bewerbungen offen.
Ausbildungssuchende finden im Internet auf der Seite www.arbeitsagentur.de/jobsuche alle freien Ausbildungsplätze in der Umgebung. Wer lieber das Smartphone nutzt, kann sich die App AzubiWelt herunterladen. Auch hier werden alle angebotenen Ausbildungsstellen angezeigt. Die AzubiWelt App ist kostenlos im Google Play Store und im Apple App Store erhältlich. Bei Fragen zum regionalen Ausbildungsmarkt oder zu den Ausbildungsstellen in der Jobsuche oder der AzubiWelt stehen Ausbildungsvermittlerinnen und -vermittler im Arbeitgeber-Service bereit. Diese können unter der kostenfreien Hotline 0800 4 5555 20 erreicht werden.
Das Berufsinformationszentrum bietet Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Angebot an Informationsmaterialien und Printmedien. Während der Sommerferien stehen die Berufsinformationszentren in Leer und in Emden zu den gewohnten Öffnungszeiten in vollem Umfang zur Verfügung. Interessierte können hier das Internet-Center nutzen, um nach aktuellen Stellenausschreibungen zu recherchieren, sowie Bewerbungen zu erstellen und auszudrucken.
Einen „last minute“ Ausbildungsplatz mithilfe dieser Unterstützungsmöglichkeiten zu finden, steht somit nichts im Wege. Roland Dupák, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Emden-Leer, appelliert an die jungen Erwachsenen: „Der ostfriesische Ausbildungsmarkt bietet den Jugendlichen spannende Ausbildungsberufe. Die Schülerinnen und Schüler sollten auch in den Sommerferien aktiv werden und die Chance auf einen Ausbildungsstart in diesem Sommer nutzen.“