Die Eingangszonen der Agentur für Arbeit Emden-Leer und den dazugehörigen Geschäftsstellen in Emden, Aurich, Norden und Wittmund sind für Kundinnen und Kunden erste Anlaufstelle zur Klärung von Anliegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Eingangszone klären unter anderem kurze Fragen und nehmen Arbeitsuchend- und Arbeitslosmeldungen entgegen.
Ab dem 12. Juni 2024 ist eine Klärung von Anliegen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
„In einigen Agenturen für Arbeit in Niedersachsen aber auch bundesweit wird dieses Konzept schon seit einiger Zeit umgesetzt“, erklärt Sina Scholz, Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Emden-Leer. „Die Mehrheit der Kundinnen und Kunden wünscht sich eine terminierte Anliegens Klärung. Es gibt viel positives Feedback in den Häusern, in denen bereits nach diesem Verfahren gearbeitet wird.“
Daniela Viets, Teamleiterin der Eingangszonen Emden, Norden und Wittmund ergänzt „mit der Terminvereinbarung kommt es nicht zu unnötigen Wartezeiten und es entsteht keine Fahrzeit für unser Kundinnen und Kunden. Zudem können viele Anliegen und Fragen inzwischen auch schon am Telefon geklärt werden, sodass eine persönlich Vorsprache oftmals gar nicht notwendig ist“.
Nach dem Motto „Wohnzimmer statt Wartezimmer“ können Termine ganz bequem von zu Hause über den Online-Service gebucht werden oder aber auch telefonisch unter 0491/ 9270-700 vereinbart werden. „Um die Kolleginnen und Kollegen zu entlasten begrüßen wir die Online-Buchung“, so Sina Scholz, „diese ist selbsterklärend und in kürzester Zeit erledigt“.
Die Online Buchung ist ab dem 12. Juni möglich und zu finden unter:
http://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl
Oder über den QR-Code: