Informationen und Formulare für Bildungsträger

Wenn Sie bei Ihrer Agentur für Arbeit eine Maßnahmenummer beantragen wollen, müssen Sie bestimmte Unterlagen einreichen. Mit unserem Download-Service ist das einfach möglich. 

Unterlagen prüfen

Prüfen Sie bitte, bevor Sie die Unterlagen an den Operativen Service Essen, Team Arbeitsmarktdienstleistungen (AMDL)* verschicken, ob alle benötigten Dokumente - siehe Marginalspalte rechts! - vollständig ausgefüllt sind und der Kurzfragebogen unterschrieben ist. 

Im Hinblick auf die Einreichung der Dokumente beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  • positiv:positiv:Nutzen Sie die Ausfüllhinweise, soweit vorhanden.
  • positiv:positiv:Die Dokumente müssen persönlich unterschrieben werden. Bitte nutzen Sie keine elektronische Signatur.  Vergessen Sie den Firmenstempel nicht!
  • positiv:positiv:E Es wird ein erster Bildungs- bzw. Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (BGS bzw. AVGS) benötigt. Achten Sie bitte darauf, dass der Inhalt des Gutscheins mit der von Ihnen dem Kunden angebotenen Maßnahme übereinstimmt und die Maßnahme im Gültigkeitszeitraum des Gutscheins beginnt. 
  • positiv:positiv:In den Kurzfragebögen wird nach der Kunden-Nr. Betrieb gefragt. Sofern Sie in der Vergangenheit Maßnahmenummern von uns erhalten haben, finden Sie die Kunden-Nr. Betrieb im oberen Bereich des Maßnahmebogens (dort als Trägernummer bezeichnet).  

*zuständig für Durchführungsorte in den Agenturbezirken Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Oberhausen und Wesel

Unterlagen versenden

Sie können die Unterlagen als Anlagen zu einer E-Mail an das Team AMDL verschicken. Die Kontaktdaten unseres Teams finden Sie in der Marginalspalte rechts.

Bitte berücksichtigen Sie beim E-Mail-Versand, dass die Größe unseres Postfaches limitiert ist. 

  • positiv:Wir bitten Sie deshalb, die Unterlagen zu komprimieren und möglichst keine farbigen Dokumente zu versenden. 
  • positiv:Bitte führen Sie die einzelnen Dokumente nicht in einer Datei zusammen.
  • positiv:Bitte beschränken Sie sich auf die zwingend erforderlichen Dokumente.
  • positiv:Benötigen Sie mehrere Maßnahmenummern? Dann schicken Sie bitte für jede Maßnahme eine gesonderte E-Mail. 

Und das ist außerdem wichtig...

  • positiv:Die Dateien dürfen nicht schreib- oder kennwortgeschützt sein, da sie sich ansonsten nicht in Ihre digitale Akte überführen lassen. 
  • positiv:Falls Sie Exceldateien anhängen möchten, entfernen Sie bitte die Makros, da Ihre E-Mail sonst nicht weitergeleitet wird und Sie keine Fehlermeldung erhalten.Tipp:

Downloads

Berufsanschlussfähige Teilqualifikationen

Bei einer berufsanschlussfähigen Teilqualifikation benötigen wir zu den Vordrucken FbW (siehe Links) zusätzlich folgende Vordrucke:

Aktivierung und berufliche Eingliederung

Maßnahme bei Trägern (MAT)

Alle Merkblätter und Formulare finden Sie hier

Die aktuellen Bundes-Durchschnittskostensätze, Umsetzungshinweise der BA zur Zulassung von Maßnahmen, Empfehlungen des Beirats nach § 182 SGB III, Meldeformulare für Fehlzeiten und weitere Berichtsformulare

Links zu Webseiten