Kein Wunder also, das die Bundesagentur für Arbeit erneut von dem Wirtschaftsmagazin „Capital“ zu den TOP Ausbildern in Deutschland gezählt wurde. Die BA als Arbeitgeberin mit bundesweit rund 156 Agenturen, 302 gemeinsamen Einrichtungen und 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verspricht nicht nur gute Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen, sondern auch die Möglichkeit, nach dem Studium in ganz Deutschland Einsatzmöglichkeiten zu finden.
Neben der Möglichkeit einer dualen Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung gehören auch zwei duale Studiengänge zum Portfolio der Bundesagentur für Arbeit. In diesen Studiengängen sind Theorie und Praxis hervorragend verzahnt. Und nicht nur das, es winken schon während des Studiums eine attraktive monatliche Vergütung in Höhe von 1.620 Euro, Jahressonderzahlungen, ein Auslandspraktikum und vieles mehr.
Während der Praxisphasen bleibt man in Wohnortnähe. Die Ausbildungsstandorte für die Praxisabschnitte sind - je nach Wohnsitz – Essen, Duisburg, Oberhausen, Wesel oder Gelsenkirchen. Das Studium findet an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Mannheim statt. Absolventen, die das Studium erfolgreich abgeschlossen haben, werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen – Anschluss also garantiert.
„Das Studium ist wirklich cool“, berichtet Frau de los Santos begeistert. „Die ganze Theorie, die man an der Hochschule lernt, kann man in den Praktikumsphasen sofort in der Praxis anwenden. Dadurch ist der ganze Stoff viel eingänglicher. Vor allem aber ist das duale Studium unglaublich abwechslungsreich“, schwärmt de los Santos weiter. „Ich hatte mir vorher gar nicht vorstellen können, dass es in der Bundesagentur für Arbeit so unglaublich viele unterschiedliche Bereiche gibt. In den drei Jahren habe ich zahlreiche Teams kennengelernt, mit immer wieder neuen Aufgaben. Mal war es die Fachkräftevermittlung oder die Integrationsberatung, dann wieder die Mithilfe beim Kurzarbeitergeld. Deshalb bleibt das Studium auch spannend und nicht nur das, durch die Vielfalt der fachlichen Gebiete, hat man einfach auch jede Menge Wahlmöglichkeiten. Und was auch toll ist, dass ich in ganz Deutschland arbeiten kann. Wenn es mich morgen nach Berlin zieht, muss ich mir keinen neuen Job suchen. Ich hatte wirklich großes Glück, dass ich mich für das Studium entschieden habe.“
Noch kann man sich bei der Agentur für Arbeit Essen für den Studienstart am 1. September 2022 bewerben, vorausgesetzt man besitzt die (Fach-)Hochschulreife.
Wer Interesse an dem dualen Studium Arbeitsmarktmanagement oder dem dualen Studiengang Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung hat, ist herzlich eingeladen sich zu bewerben. Also jetzt in die Zukunft investieren unter: Essen.Rekrutierung@arbeitsagentur.de.
Weitergehende Informationen gibt es online:
www.arbeitsagentur-bringtweiter.de
www.arbeitsagentur.de/ba-karriere
https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ba-bewerbungsprozess