Mit der App hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) einen mobilen Begleiter entwickelt, der aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereitstellt. Seit ihrem Go-Live wurde die App fast 200.000 Mal heruntergeladen.
Für Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen, ist die App ein weiteres wichtiges Puzzleteil bei der Digitalisierung der Arbeitsagentur: „Unser eService-Angebot wird ständig ausgebaut und die Funktionen für unsere Kundinnen und Kunden werden immer umfangreicher und komfortabler. Mit der „BA-mobil“ App können die Angelegenheiten 24/7 auch unterwegs vom Smartphone aus erledigt werden – einfacher geht es nicht! Die App ist im Grunde eine „BA to go“ und somit ein wichtiger und ständiger Begleiter.“
Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen: Viele nützliche Funktionen sind hinzugekommen
Im letzten Jahr gingen zunächst Funktionen wie „Mitteilungsservice“, „Termine“, „Kontakt“ und „persönliche Daten“ an den Start.
Inzwischen beinhaltet die App zehn nutzerfreundliche Funktionen, die ständig weiterentwickelt werden. Die Spannweite ist dabei groß: von Nachrichten schreiben über Termine einsehen bis zum Aufruf von Stellenempfehlungen, Vermittlungsvorschlägen oder Bescheiden und Nachweisen. Inzwischen können Kundinnen und Kunden auch Veränderungen anzeigen, wie z. B. eine Arbeitsaufnahme. Das erspart die persönliche Vorsprache oder das Schreiben eines Briefes.
„BA-mobil“ wird weiterentwickelt
Die App wird auch in diesem Jahr um weitere nützliche Funktionen ergänzt. Das Feedback der Kundinnen und Kunden bildet dabei die Grundlage für deren schrittweisen Ausbau.
Die App richtet sich an alle, die ein BA-Benutzerkonto (Profil) und einen persönlichen Ansprechpartner in ihrer Agentur für Arbeit haben.
Die “BA-mobil“-App kann kostenlos im Apple App Store und im Google Play Store über QR-Codes bequem heruntergeladen werden.