We proudly present: Die erfolgreiche Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse „Zukunft – Was geht!“ geht am Dienstag, den 14.03. von 09:00 – 15:00 Uhr erneut an den Start. In der Halle 12 der Zeche Zollverein können alle interessierten Jugendlichen erneut hautnah erleben, wie abwechslungsreich und vielfältig die weite Welt der Ausbildungs- und Studienberufe ist.
„Unsere Ausbildungsmesse im letzten Jahr auf dem Kennedyplatz hat eine so überwältigende positive Resonanz bei allen Teilnehmenden hervorgerufen, da mussten wir dieses erfolgreiche Konzept in diesem Jahr einfach wieder umsetzen“, so Andrea Demler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Essen und Dietmar Gutschmidt, Fachbereichsleiter der JobCenters Essen. Und daher haben die Jugendberufsagentur der Agentur für Arbeit Essen und der Stadt Essen mit allen Partnern am Ausbildungsmarkt keine Mühen gescheut wieder allen Jugendlichen zu zeigen: Was geht? – Alles geht, alles ist möglich.
Und das wirklich alles möglich ist, davon können die Jugendlichen sich schon beim Betreten des Geländes der Zeche Zollverein überzeugen: Gemeinsam mit der Feuerwehr für den Einsatz brennen, Fräsen, eine Spritztour mit Mario Kart oder doch lieber in die Nagel-Challenge gehen und antesten, ob man wirklich über handwerkliche Begabung verfügt? Reanimation, Wundversorgung stehen auf der Messe ebenfalls auf dem Plan. Wie man stilvoll Servietten faltet und einen Tisch deckt, wie aus Kupfer Herzen werden oder was nun Giraffen und Mäuschen mit einer Ausbildungsmesse zu tun haben, bei diesen und zahlreichen weiteren Aktionen können die Jugendlichen sich ausprobieren frei nach dem Motto: Entdecke „was in dir steckt“.
Über 50 Unternehmen haben über 90 verschiedene Ausbildungs- und Studienberufe dabei und natürlich auch die entsprechenden Ausbildungsstellen im Gepäck. Im Angebot ist eine bunte Mischung aus allen Berufsfeldern. Neben den quasi klassischen Ausbildungsberufen wie Anlagenmechaniker/ -in, Kauffrau/ -mann Büromanagement, medizinische Fachangestellte/ -r sind auch ungewöhnliche und vielleicht nicht ganz so bekannt Jobs dabei: Schädlingsbekämpfer/ -in, Orthopädieschumacher/ -in, Oberflächenbeschichter/ -in, Verfahrensmechaniker/ -in Glastechnik und, und und ….
Wer ganz vorne mit dabei sein will, kann sich schon jetzt seinen Termin zum Bewerbungsmappencheck sichern: https://eveeno.com/273287948
Also, Richtung Ausbildung geht’s hier lang. Ganz klar: dabei sein lohnt sich auf jeden Fall. Ein unkomplizierter und direkter Kontakt zu über 50 Unternehmen und schnell mal den eigenen Schnuppertag klarmachen, wo gibt’s denn so was?