Führungsverständnis

Wenn wir auf die Umbrüche in Wirtschaft und Gesellschaft, die anstehenden Transformationsprozesse auf dem Arbeitsmarkt aber auch auf unsere strategische, geschäftspolitische und kulturelle Weiterentwicklung innerhalb der Bundesagentur für Arbeit schauen, dann hat sich für uns als Organisation und als Führungskräfte sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen einiges in den letzten Jahren verändert.
Die Formulierung unseres weiterentwickelten Führungsverständnisses ist für uns die logische Operationalisierung der externen und internen Entwicklungen in Bezug auf Führung.

Unser Führungsverständnis in der Bundesagentur für Arbeit

Grafik mit Text die vier Erwartungsbereiche benennt
Sichert Ergebnisse – Gestaltet Zukunft – Sorgt für Struktur – Unterstützt und fördert Menschen

Bereits mit der Entwicklung der Kulturdimensionen wurde deutlich, dass das bisherige Verständnis von Führung, wie es im bisherigen Führungskompass beschrieben wurde, bereits wertvolle Gedanken enthielt, aber nicht mehr durchgehend stimmig zu unserem Verständnis von Kultur und Führung und unserem angestrebten Miteinander von Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war.

Das weiterentwickelte Führungsverständnis greift unsere aktuellen Herausforderungen in Bezug auf Führung auf, verknüpft diese mit aktuellen Entwicklungen der Führungstheorie und -praxis und stellt das Konzept der beidhändigen Führung auf allen Führungsebenen der BA in den Mittelpunkt.

Beidhändige Führung bedeutet, sowohl in der Gegenwart durch Führungsimpulse Struktur zu schaffen und Ergebnisse im Sinne der Ziele der BA zu sichern als auch aktiv die gemeinsame Zukunft zu gestalten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu unterstützen und zu fördern. Beidhändige Führung heißt auch, dass idealtypisch flexibel zwischen diesen Erwartungen je nach situativer Notwendigkeit gewechselt wird.

Erfolgreiche Führung ergibt sich also nicht nur aus dem, was einzelne Führungskräfte persönlich mitbringen, sondern auch aus dem jeweiligen Kontext und dem, mit welchem Führungsverhalten Führungskräfte auf diesen Kontext reagieren.
 

Wir erfinden die Welt nicht neu

Bei der Entwicklung des Führungsmodells haben wir Bewährtes aufgegriffen und weiterentwickelt. So wurde das Führungsmodell in Anknüpfung an das Menschenbild und die vier Kulturdimensionen, das aktuelle Kompetenzmodell, das EFQM-Modell sowie in Weiterentwicklung des Führungskompasses und aus der Zusammenführung zahlreicher Gespräche mit Führungskräften unterschiedlicher Ebenen und Bereiche der Bundesagentur für Arbeit aufgesetzt.
Zudem haben wir auf interne und externe Analysen und Erfahrungen zurückgegriffen. Beispielsweise haben wir über 30 Führungsmodelle analysiert und daraus die zentralen Dimensionen für das Führungsmodell abgeleitet.
 

Unser Führungsverständnis

  • gibt Orientierung und zeigt auf, welches Verhalten im Miteinander von Führungskräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwartet wird.
  • bildet die Grundlage für die Gestaltung von Personal- und Führungskräfteentwicklung, wie auch Personalauswahlentscheidungen.
  • ist in seiner Umsetzung auch für Außenstehende erkennbar und prägt das Miteinander mit unseren Kundinnen und Kunden.
  • ist für Geschäftsführung, Führungskräfte und alle Beschäftigten der BA verbindlich. Es ist ausdrücklich als Angebot an die Führungskräfte der gemeinsamen Einrichtungen gerichtet.

Weiterführende Informationen

Ambidextrie und Führung – Forschung & Beratung

Prof. Remdisch (Universität Lüneburg & Stanford)
Leadership Garage

Prof. Charles O’Reilly (Stanford University) &
Prof. Michael Tushman (Harvard Business School)
Lead & Disrupt. How to solve the innovators Dilemma

Prof. Jürgen Weibler (Universität Hagen)
Ambidextre Führung

Prof. Dr. Walter Jochmann, Managing Director Kienbaum
Kienbaum – Ambidextrie im HR Bereich

Prof. Laamanen (Universität St. Gallen)
Erfolgsfaktoren für die Transformation