Schleswig: Weiterbildungsmesse am 07. September 2022
Bildungsträger aus der Region präsentieren Weiterbildungsangebote
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran und stellt zunehmend veränderte und/oder höhere Anforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in allen Branchen. Berufliche Aus- und Weiterbildung wird deshalb immer wichtiger.
Welche beispielhaften Möglichkeiten es zur Verbesserung der eigenen beruflichen Chancen gibt, zeigen Ihnen am 07. September 2022 von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr regionale Bildungsträger auf. Veranstaltungsort ist die Agentur für Arbeit Schleswig, Flensburger Str. 134, Schleswig.
Petra Garling, Leiterin der Agentur für Arbeit Schleswig: "Berufsbilder verändern sich zunehmend, sodass eine Weiterbildung dabei hilft, Schritt zu halten. Ein Kraftfahrzeugmechatroniker z.B. liest heutzutage Fehler des Autos mit einem Tablet und entsprechender Software aus und für diese Tätigkeiten müssen die Beschäftigten qualifiziert werden. Noch immer hängt das Arbeitslosigkeitsrisiko eng mit der erworbenen Qualifikation zusammen: Es heißt also für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer am Ball zu bleiben und zu schauen, welche Angebote dabei helfen, sicher im Job zu fühlen oder auch mit neu erworbenem Wissen und Fertigkeiten in die Bewerbung zu starten. Eine Vielzahl von staatlichen Förderinstrumenten wie Anpassungs- oder Teilqualifizierungen oder Bewerbungs- und Integrationscoaching unterstützen auf diesem Weg. Vielleicht ist auch eine Umschulung die richtige Lösung, um mit einem neuen Beruf wieder durchzustarten.“
Interessierte können sich über verschiedene Bildungswege und Fördermöglichkeiten informieren. An der Messe beteiligen sich u.a. DEULA, TÜV Nord, DRK SL, DEKRA, DAA Flensburg, Tertia, Salo+Partner, bequa.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Das Thema Weiterbildung ist nicht nur für von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen, Arbeitslose sowie Beschäftigte interessant, besonders Unternehmen profitieren davon. Petra Garling: "Gut qualifiziertes Personal ist ein wichtiger Faktor. Viele Unternehmen haben dies schon lange erkannt und investieren bereits heute in die Qualifikation ihrer Belegschaft. Der Arbeitgeberservice berät hierzu gerne individuell unter 04621 – 858 665."