Ausbildung fertig und keinen Job?

Das Ausbildungsende naht und danach ist noch kein Job in Sicht?

15.02.2023 | Presseinfo Nr. 12

 

Die Agentur für Arbeit unterstützt Auszubildenden, die nach der bestandenen Facharbeiter- / Gesellenprüfung nicht übernommen werden, bei der Suche nach einer Arbeitsstelle. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten der Kontaktaufnahme.

Für viele Auszubildende endet im Frühjahr mit Bestehen der Abschlussprüfung die Ausbildungszeit. Wer aber bereits weiß, dass er von seinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen werden kann oder bei wem die Übernahme noch unsicher ist, der sollte sich schnellstmöglich bei der Agentur für Arbeit Flensburg melden. Dabei geht es nicht nur darum, rechtzeitig einen Antrag auf Arbeitslosengeld zu stellen. Viel wichtiger ist es, im Anschluss an die Ausbildung in dem erlernten Beruf einen Job zu bekommen. Das ist gerade für junge Fachkräfte die beste Lösung, um das Fachwissen auf dem aktuellen Stand zu halten und weiter auszubauen.

Wer die Unterstützungsangebote der Arbeitsagentur nutzen möchte, kann die 0461/819 101 anrufen, alternativ die gebührenfreie Hotline 0800/4555500 oder sie melden sich unter www.arbeitsagentur.de/eservices arbeitssuchend.

Wichtig:Geschäftsstellen der Arbeitsagentur Flensburg finden sie auch in Kappeln, Schleswig, Tönning, Husum, Niebüll und Westerland/Sylt.

.