In diesem Jahr wieder in Präsenz: Vom 4. bis 7. Juli 2022 öffnen die staatlichen Hochschulen erneut ihre Hörsäle und stellen auf der MainStudy zahlreiche Studiengänge von A wie Architektur bis Z wie Zahnmedizin vor. Vier Tage lang können sich Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Fachoberschulen auf den Campus-Standorten der teilnehmenden Hochschulen in Frankfurt und Offenbach in mehr als 130 Vortragsveranstaltungen über alle Themen rund um Beruf und Studium informieren. Dazu zählen die Inhalte der verschiedenen Studiengänge, Zulassungsvoraussetzungen und Möglichkeiten der Studienfinanzierung.
Der Besuch ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nur bei einigen Veranstaltungen erforderlich. Jede Hochschule bietet ein individuelles Programm. Campusführungen, Infostände, Diskussionsrunden, Vorträge von Unternehmen, Gespräche mit Studierenden, live gestreamte Vorträge und Informationsvideos runden das Angebot ab.
Die MainStudy wird an allen Standorten von den Studienberater(inne)n der Hochschulen und den Berufs- und Studienberater(inne)n der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main begleitet. Die Berufs- und Studienberatung der Arbeitsagentur berät und bietet selbst auch Vorträge über Wege zur Studienwahl, Überbrückungsmöglichkeiten und duale Studiengänge an.
Auch Eltern sind herzlich willkommen!
Am 6. Juli um 18:00 Uhr findet beispielsweise am Campus Westend eine Veranstaltung für Eltern von studieninteressierten Schülerinnen und Schülern statt. Sie erhalten dort Einblicke in die Studienorganisation und das Zulassungsverfahren an der Frankfurt University of Applied Sciences und der Goethe Universität.
Das Programmheft mit ausführlichen Informationen zu allen Angeboten und den Wegbeschreibungen zu den Veranstaltungsorten kann unter www.mainstudy.de eingesehen werden.