Experten-Chat zum Thema „Freiwilligendienste“ am 11. Januar auf abi.de

Viele Jugendliche möchten nach der Schulzeit auf Reisen gehen oder sich im In- und Ausland in Projekten engagieren, um ihren Horizont zu erweitern und sich beruflich zu orientieren. Welche Möglichkeiten „Freiwilligendienste“ bieten, ist Thema des nächsten abi» Chats am 11. Januar.  

04.01.2023 | Presseinfo Nr. 2

Die Angebote sind vielfältig: Unter anderem besteht die Möglichkeit, einen Jugendfreiwilligendienst zu absolvieren. Dazu zählen das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), etwa in einer Kindertageseinrichtung, in der Pflege, im Sport, in der Kultur, Wissenschaft oder Geflüchtetenhilfe und das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ), zum Beispiel im Tierschutz oder in einer Umweltstiftung.

Seit über zehn Jahren gibt es zudem den Bundesfreiwilligendienst - ebenfalls im sozialen Bereich, in Sport, Kultur und Integration. Der internationale Jugendfreiwilligendienst bietet die Möglichkeit, sich im Ausland zu engagieren. Er verbindet freiwilliges Engagement im Ausland mit interkulturellen Lernangeboten und vermittelt den Teilnehmenden dadurch soziale und interkulturelle Kompetenzen

Welche Möglichkeiten es gibt, was beachtet werden sollte und wie man eine für sich geeignete Einsatzstelle findet beantwortet der nächste abi» Chat „Freiwilligendienste“ am 11. Januar von 16:00 bis 17:30 Uhr.

Und so geht´s:
Interessierte loggen sich ab 16:00 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Keine Zeit? Das Chatprotokoll zum Nachlesen!
Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi» Portal veröffentlicht wird. Mehr Infos zum Chat finden sich unter https://abi.de/interaktiv/chat.