Vom 3. bis 6. Juli 2023 öffnen die staatlichen Hochschulen wieder ihre Hörsäle und stellen auf der MainStudy zahlreiche Studiengänge von A wie Architektur bis Z wie Zahnmedizin vor. Vier Tage lang können sich Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Fachoberschulen auf den Campus-Standorten der teilnehmenden Hochschulen in Frankfurt und Offenbach in zahlreichen Vortragsveranstaltungen über alle Themen rund um Beruf und Studium informieren.
Mit dabei sind die Frankfurt University of Applied Sciences, die Goethe-Universität Frankfurt, die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt und die Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen.
Die Berufs- und Studienberatung der Bundesagentur für Arbeit bietet während der MainStudy zahlreiche Vorträge zu den Themen Berufs- und Studienwahl, Entscheidungsfindung und Überbrückungsmöglichkeiten zwischen Abitur und Studium an. Zudem werden Betriebe und Anbieter aus dem öffentlichen Dienst die von ihnen angebotenen dualen Studiengänge und Ausbildungsberufe vorstellen.
Der Besuch ist kostenfrei. Überblick über das Veranstaltungsangebot und den Zugang gibt es in der MainStudy-Broschüre auf https://mainstudy.de/.
Jede Hochschule bietet ein individuelles Programm: Campusführungen, Infostände, Diskussionsrunden, Gespräche mit Studierenden, live gestreamte Vorträge und Informationsvideos runden das Angebot ab. Teilweise ist eine Anmeldung erforderlich.
An allen Standorten wird die MainStudy von der Studienberatung der Hochschulen und der Frankfurter Berufs- und Studienberatung der Agentur für Arbeit begleitet.