Den „Job-Turbo“ in Frankfurter Unternehmen tragen

Vom 3. bis 14. Juni besuchen Agentur für Arbeit und Jobcenter verstärkt Frankfurter Unternehmen. Ihr Ziel: Geflüchtete und Unternehmen zusammenzubringen.

29.05.2024 | Presseinfo Nr. 54

Von Anfang bis Mitte Juni intensivieren Agentur für Arbeit und Jobcenter insbesondere die Ansprache kleiner und mittelständischer Unternehmen in Frankfurt. Im Rahmen des Job-Turbos für Geflüchtete werden den Personalverantwortlichen bei dieser zweiwöchigen Aktion Bewerberinnen- und Bewerberprofile vorgestellt, die für die jeweiligen, bislang vakant gebliebenen Stellen interessant sind.

Die Besuche in den Betrieben ermöglichen einen persönlichen Austausch über Chancen oder auch über möglicherweise bestehende Bedenken, die mit einer Einstellung verbunden sind. Ebenso können konkrete, individuelle Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt und transparent gemacht werden.    

„Wir gehen mit konkreten Vorschlägen in die Betriebe“, betont Björn Krienke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main. „Wir zeigen, welche Profile arbeitsuchender Menschen mit Fluchthintergrund für die aktuelle Personalsuche des jeweiligen Unternehmens interessant sind. Viele Betriebe versuchen vergeblich vakante Stellen zu besetzten und finden kein Personal. Auf der anderen Seite gibt es geflüchtete Menschen, die eine Beschäftigung aufnehmen möchten, dazu aber noch keine Chance bekommen haben. Das möchten wir ändern.“  

„Die Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit ist wesentlicher Bestandteil einer voll umfänglichen gesellschaftlichen Integration“, ergänzt Ulli Dvořák, Geschäftsführer des Jobcenters Frankfurt am Main. „Wir haben in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen einen großen Bedarf und die nötige Offenheit für die Einstellung unserer Kundinnen und Kunden haben, auch wenn die Voraussetzungen nicht immer perfekt sind. Die Unternehmen, die auf kompetente Arbeits- und Nachwuchskräfte angewiesen sind, stellen sich den Herausforderungen gerne und profitieren am Ende von den Einstellungen. Deshalb gehen wir auch hier neue Wege und in die direkte Ansprache vor Ort. “  

Kontakte für interessierte Betriebe
Informationen, Beratung und Unterstützung erhalten interessierte Unternehmen durch den Arbeitgeber-Service (AG-S) der Agentur für Arbeit und das Jobcenter Frankfurt am Main. 

Erstkontakte zum AG-S können unter der Servicerufnummer 0800 4 5555 20 hergestellt werden oder mit einer Nachricht an das E-Mail-Postfach Frankfurt-Main.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
Das Team des Jobcenters kann via E-Mail unter Jobcenter-Frankfurt-am-Main.Job-Turbo@jobcenter-ge.de kontaktiert werden oder über den Job-Turbo Button direkt auf der Startseite https://www.jc-frankfurt.de/.