Wer seine beruflichen Kompetenzen ausbauen und seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter verbessern möchte, für den ist berufliche Weiterbildung der Schlüssel dazu. Ein Weg können Bildungsangebote sein, in denen nacheinander einzelne Qualifikationen erworben werden können. Auch ein entsprechender Führerschein kann den Einstieg in Logistik- und Beförderungsberufe ermöglichen
„Teilqualifizierungen und Führerscheine“
sind Schwerpunktthemen des nächsten Bildungsdonnerstags am 6. Juni 2024
von 14:00 - 16:00 Uhr
im Main-BiZ der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main
Fischerfeldstraße 10-12, 60311 Frankfurt
Berufsanschlussfähige Teilqualifikationen sind Bildungsangebote, die in systematischen, aufeinanderfolgenden Schritten auf einen Berufsabschluss vorbereiten. Auf diesem Weg kann je nach Beruf und fehlenden Kenntnissen in maximal sieben Teilabschnitten und verschiedenen Prüfungen ein Berufsabschluss erlangt werden.
Beschäftigte, die Personen oder Waren befördern, arbeiten mit unterschiedlichen Arten von Fahrzeugen wie Lastwagen, Lieferwagen, Bussen oder öffentlichen Verkehrsmitteln. Busfahrerinnen und Busfahrer im öffentlichen Nahverkehr haben dabei Kontakt mit Fahrgästen und müssen einen freundlichen und professionellen Kundenservice bieten. Berufskraftfahrerinnen und -kraftfahrer, insbesondere im Liefer- oder Frachtverkehr, interagieren mit Auftraggebenden und im internen und externen Kollegenkreis.
Am Bildungsdonnerstag können Interessierte mit Anbietern ins Gespräch kommen und sich über deren Angebote informieren. Mitarbeitende der Arbeitsagentur unterstützen auf Wunsch bei der Suche nach geeigneten Angeboten und geben Auskünfte zu Finanzierungsmöglichkeiten und -voraussetzungen.
Dieses und alle weiteren geplanten Informationsangebote können online über unsere Internetseite abgerufen werden > https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/frankfurt-am-main/donnerstag-bildungsdonnerstag