Jetzt Ausbildungsstellen melden!

Nachwuchskräfte werden dringend gesucht und sichern die Existenz von Unternehmen. Die Agentur für Arbeit Frankfurt, die HWK Rhein-Main, die IHK Frankfurt am Main und das Jobcenter Frankfurt raten Betrieben in der Region deshalb, freie Ausbildungsstellen schon jetzt zu melden. 

16.01.2024 | Presseinfo Nr. 6

Wer selbst ausbildet hilft sich und anderen, dringend benötigte Fachkräfte zu sichern. Unternehmen, die Nachwuchskräfte suchen, ihre Ausbildungsstellen für das Lehrjahr 2024/2025 besetzen möchten und Praktika zur Berufsorientierung anbieten, sollten diese schon jetzt bei der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main melden.

Denn wer seine Angebote frühzeitig veröffentlicht, erhöht seine Chance, möglichst viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger zu erreichen und für sich zu werben. Auch Schülerpraktika und Einstiegsqualifizierungen können ein Weg sein, um Nachwuchskräfte zu finden und durch eine sich anschließende Ausbildung an das Unternehmen zu binden. 

Die regionalen Arbeitsmarktakteure unterstützen bei der Azubisuche und zeigen auch alternative Lösungen auf. Müssen noch notwendige Fähigkeiten einer Kandidatin oder eines Kandidaten aufgebaut werden, kann dies beispielsweise mit Hilfe einer Einstiegsqualifizierung (EQ) geschehen. Dabei handelt es sich um ein sozialversicherungspflichtiges, vergütetes Praktikum mit einer Dauer zwischen sechs bis maximal 12 Monaten, das zur Vorbereitung auf eine Ausbildung dient. Unternehmen erhalten von der Agentur für Arbeit Frankfurt einen Zuschuss zur EQ-Vergütung sowie eine Pauschale für Sozialversicherungsabgaben.

Kontakt aufnehmen

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich für weitere Informationen und die frühzeitige Meldung ihrer Ausbildungsstellen an ihre persönliche Ansprechpartnerin oder ihren persönlichen Ansprechpartner im regionalen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main wenden.

Erstkontakte können unter der Servicerufnummer 0800 4 5555 20 hergestellt werden oder mit einer Nachricht an das E-Mail-Postfach Frankfurt-Main.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.