Vorsprung durch Orientierung – den Berufs- und Karrierestart 2025 jetzt planen!

Rund 5.500 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen in Frankfurt werden voraussichtlich im kommenden Jahr die Schulen verlassen. Die Anschlussmöglichkeiten sind vielfältig, sodass die Frage nach „dem richtigen Weg“ für junge Berufswähler*innen und ihre Eltern zunächst schwer zu beantworten sein kann. Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit bietet Unterstützung.  

28.06.2024 | Presseinfo Nr. 63

Duale oder schulische Ausbildung? Studium? Gap Year? Eine berufliche Schule besuchen?

Diese Fragen stellen sich Schüler*innen und ihre Eltern spätestens zum Ende der allgemeinen Schulpflicht. 

Die Möglichkeiten nach der Schule und damit auch die Wahloptionen sind in Deutschland besonders umfangreich und vielfältig. Eine Entscheidung zu treffen kann deshalb zunächst als unlösbar erscheinen. 

Eltern möchten hierbei ihren Kindern ein guter Ratgeber zu sein. Eigene berufliche Erfahrungen und der Wunsch, den Kindern das Beste zu ermöglichen, kann einen besonderen Druck erzeugen und die Situation erschweren.   

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Frankfurt bietet Berufswähler*innen und deren Eltern frühzeitig Orientierung und Beratung.  In den Schulen, meist drei Jahre vor dem regulären Ende, sowie in der Agentur für Arbeit unterstützen die Berufsberater*innen neutral, klischeefrei und professionell bei der Erkundung und Entwicklung persönlicher Neigungen und Chancen.

„Die Berufswahl ist ein Prozess, der bei jedem individuell verläuft. Dass es „DEN“ richtigen Beruf gibt, ist ein Mythos, da die meisten Menschen über mannigfaltige Kompetenzen verfügen und grundsätzlich für mehrere Berufe geeignet sind. Diese Kompetenzen herauszufinden und mit den nachgefragten und zukunftsfähigen Berufsbildern abzugleichen, ist eine Aufgabe der Berufsberater*innen. Jeder möchte, dass sein Kind das Beste aus sich macht und später Glück und Wohlstand erfährt – idealerweise in einem Beruf, in dem man voll aufgehen und sich selbstverwirklichen kann. Deshalb ist es wichtig, sich spätestens ein Jahr vor Schulende mit der eigenen Perspektive zu beschäftigen“, so Nicole Rühlmann, Teamleiterin des Berufsinformationszentrums (MainBiZ) und der Berufsberatung vor dem Erwerbsleben in Frankfurt.

In Frankfurt am Main profitieren Berufswähler*innen vom Zusammenschluss und der engen Zusammenarbeit der Berufsberatung mit dem Jobcenter, der Industrie- und Handelskammer sowie der Handwerkskammer. Mit gemeinsamen Kompetenzen werden sowohl Ausbildungsbetrieben, als auch Ausbildungsinteressierten konkrete Angebote unterbreitet, wie zum Beispiel auf der „Ready for Take-Off“-Messe am 10. Juli 2024.

Kontakt aufnehmen

Eltern und Schüler*innen können entweder die offene Sprechstunde der Frankfurter Berufs- und Studienberatung ohne Termin und Voranmeldung besuchen, oder einen Beratungstermin in der Schule, auf Wunsch auch in der Agentur für Arbeit vereinbaren.

Sprechstunde:

Wann?                       Dienstags        10:00 bis 12:00 Uhr

                                  Donnerstags    15:00 bis 17:00 Uhr

Wo?                           Agentur für Arbeit Frankfurt

                                  Berufsinformationszentrum (MainBiZ)

                                  Fischerfeldstr. 10 – 12

                                  60311 Frankfurt/Main 

 

Persönlicher Beratungstermin:

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/frankfurt-am-main/berufsberatung

 

Beratungsmesse: „Ready for Take Off?“

https://web.arbeitsagentur.de/portal/metasuche/suche/veranstaltungen/10000-2001180496-V

 

Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber können sich für weitere Informationen und die frühzeitige Meldung ihrer Ausbildungsstellen an ihre persönliche Ansprechpartnerin oder ihren persönlichen Ansprechpartner im regionalen Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Frankfurt am Main wenden.

Erstkontakte können unter der Servicerufnummer 0800 4 5555 20 hergestellt werden oder mit einer Nachricht an das E-Mail-Postfach Frankfurt-Main.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

 

https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/frankfurt-am-main/unternehmen/arbeitgeber-service