Aktionswoche zur Chancengleichheit von Frauen am Arbeitsmarkt vom 16. bis 20. September

Die hessenweite Aktionswoche richtet sich mit ihrem Veranstaltungsangebot an Frauen, die erwerbstätig sind, eine Beschäftigung anstreben und sich informieren möchten.

09.09.2024 | Presseinfo Nr. 77

In Frankfurt am Main startet die hessische Woche der Chancengleichheit am Arbeitsmarkt traditionell schon am Sonntag mit der Teilnahme an der Familienmesse des Bündnisses für Familien im Gesellschaftshaus am Palmengarten. Von 12 bis 17 Uhr stehen die Expertinnen der Agentur für Arbeit an ihrem Stand für Fragen und Gespräche zur Verfügung. 

Ab Montag, dem 16. bis Freitag, dem 20. September stehen in Frankfurt am Main offene Sprechstunden, ein virtueller Vortrag zum Ankommen auf dem deutschen Arbeitsmarkt, eine Mini-Messe für Gründerinnen und eine Informationsveranstaltung mit Workshops zum Thema Frauen in IT Berufen auf dem Programm.

In ganz Hessen richten sich die Veranstaltungen - digital und in Präsenz - an alle Frauen, die erwerbstätig sind, wieder eine Beschäftigung aufnehmen und sich beispielsweise über Weiterbildungen und Qualifizierungen informieren möchten. Themenschwerpunkte sind die Gleichstellung am Arbeitsmarkt, nachhaltige Existenzsicherung, Teilzeitausbildung sowie der Wiedereinstieg in das Arbeitsleben bei guter Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Alle Angebote auf einen Blick

Eine Übersicht aller kostenfreien Veranstaltungsangebote mit den jeweiligen Kontakten und weitere Informationen sind online abrufbar:
https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/datei/veranstaltungen-woche-der-chancengleichheit-2024_ba209657.pdf 

Die diesjährige Woche der Chancengleichheit ist eine gemeinsame Initiative der hessischen Arbeitsagenturen und Jobcenter, die von den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt organisiert wird, häufig in Kooperation mit den Gleichstellungsbeauftragten der Kommunen und Kreise.