In ungezwungener Atmosphäre können sich Interessierte über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in Brandenburg informieren oder in letzter Minute ihren Ausbildungsplatz klarmachen. „Für den Einstieg ins Ausbildungsjahr 2022/ 23 ist es noch nicht zu spät. Viele Betriebe sind noch auf der Suche nach Auszubildenden und freuen sich über jede Bewerbung. Es lohnt sich vorbeizukommen.“, ermuntert Jochem Freyer, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder). Vor Ort mit dabei sind die Berufs- und Ausbildungsberater der Arbeitsagentur und der Wirtschaftskammern Ostbrandenburg. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel, eine Fotobox und weitere Aktionen zum Mitmachen. Damit eignet sich der Besuch des Busses für die ganze Familie und bietet eine gute Möglichkeit zur Berufsorientierung oder auch für die konkrete Planung der beruflichen Zukunft.
Wann und wo?
Dienstag, den 12. Juli, 14:30 bis 17 Uhr in Strausberg – Handelscentrum, Herrenseeallee 15
Mittwoch, den 13. Juli, 10 bis 12.30 Uhr in Frankfurt (Oder) - Karl-Marx-Straße, neben dem Brunnenplatz
Weitere Informationen zu freien Lehrstellen und Kontakt zur Berufsberatung der Arbeitsagentur Frankfurt (Oder) unter Tel. 0335 570 2200, per Mail frankfurt-oder.berufsberatung@arbeitsagentur.de und über die Homepage www.ausbildungklarmachen-ostbrandenburg.de.
Hintergrund:
Die „Brandenburg will Dich“-Bustour ist eine von vielen Aktionen, die bis Oktober im „Sommer der Berufsausbildung“ stattfinden. Gemeinsam setzen sich die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ dafür ein, junge Erwachsene und Ausbildungsbetriebe zusammenzubringen, damit möglichst viele junge Menschen in die Berufsausbildung starten können.
Die Ausbildungskampagne „Brandenburg will dich!“ wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) aus Mitteln des Landes Brandenburg finanziert und durch die Partner des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses unterstützt.