Immer mehr Bürgerinnen und Bürger wünschen sich neben den schon bestehenden persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten auch einen Onlinekontakt zu Behörden, zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren. Über die Online-Terminvereinbarung (OTV) können Kundinnen und Kunden nun ihren Wunschtermin in der Agentur für Arbeit vereinbaren.
Terminvergabe für die persönliche Arbeitslosmeldung wird eingeführt.
Über die Online-Terminvereinbarung (OTV) können Kundinnen und Kunden in der Agentur für Arbeit Freiberg ab 01. April 2022 ihren Wunschtermin für die persönliche Arbeitslosmeldung vereinbaren. Unnötige Wartezeiten im Eingangsbereich der Agentur Freiberg lassen sich somit vermeiden. Neben der Arbeitslosmeldung können auch andere Anliegen, wie ein telefonischer Rückruf, gebucht werden.
Hier geht’s zur Terminvereinbarung.
Online Arbeitslosmeldung bleibt erhalten
Kundinnen und Kunden können sich bereits seit Jahresbeginn mit ihrem Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion arbeitslos melden. Dieser Service ist auch weiterhin möglich und bleibt zur persönlichen Arbeitslosmeldung erhalten.
Nähere Informationen zur Online-Arbeitslosmeldung finden sie hier.
Die OTV wird sukzessive für viele Kundenanliegen erweitert
In einigen Agenturen werden aktuell weitere Angebote der OTV getestet, z.B. Fragen rund um das Arbeitslosengeld, Weiterbildungsmöglichkeiten und die Studien- sowie Ausbildungsberatung. Wenn diese gut angenommen werden, ist geplant, die Angebote nach und nach bundesweit zur Verfügung zu stellen.